Die Suche ergab 4 Treffer

von lurre
22. Sep 2016, 13:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Übungsleiterfreibetrag bei nebenberuflicher Honorartätigkeit überschritten
Antworten: 5
Zugriffe: 2713

Re: Übungsleiterfreibetrag bei nebenberuflicher Honorartätigkeit überschritten

Es führt also offenbar kein Weg daran vorbei, dass ich die Abgaben leiste, wie auch immer die Sozialabgaben ihren Weg zur jeweiligen Stelle finden. :cry:

Ich bedanke mich für die Hilfe! Nun muss ich entscheiden, wie sinnvoll die Weiterführung der Tätigkeit in diesem Kalenderjahr ist :|
von lurre
21. Sep 2016, 11:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Übungsleiterfreibetrag bei nebenberuflicher Honorartätigkeit überschritten
Antworten: 5
Zugriffe: 2713

Re: Übungsleiterfreibetrag bei nebenberuflicher Honorartätigkeit überschritten

Habe nochmal ein bisschen recherchiert und bin auf die 70-tages Regel der geringfügigen Beschäftigung gestoßen. In meinem Fall müssten die Kriterien dafür erfüllt sein,... ...da ich die Honorartätigkeit nicht berufsmäßig ausübe -> nur als Nebenjob neben dem Hauptberuf ...da ich die Honorartätigkeit ...
von lurre
20. Sep 2016, 13:50
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Übungsleiterfreibetrag bei nebenberuflicher Honorartätigkeit überschritten
Antworten: 5
Zugriffe: 2713

Re: Übungsleiterfreibetrag bei nebenberuflicher Honorartätigkeit überschritten

Vielen Dank für die zügige Rückmeldung!!, die aber weitere Fragen aufwirft :)

Wie werden die Sozialabgaben abgezogen? - Der Arbeitgeber überwiest mir wie gesagt einfach den Gesamtbetrag und scheint da selbst nichts abzuführen.

Wie kommt der Grenzsteuersatz zustande?
von lurre
20. Sep 2016, 11:50
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Übungsleiterfreibetrag bei nebenberuflicher Honorartätigkeit überschritten
Antworten: 5
Zugriffe: 2713

Übungsleiterfreibetrag bei nebenberuflicher Honorartätigkeit überschritten

Hallo an die Forengemeinde, ich habe eine Frage zu den Abgaben, die auf die den Freitbetrag von 2400€ überschreitenden Einnahmen anfallen. Ich arbeite derzeit nebenberuflich auf Honorarbasis im Rahmen eines Deutschkurses für Flüchtlinge. Es ist zu erwarten, dass ich den Freibetrag von 2400€ um etwa ...