Die Suche ergab 2 Treffer

von happyhour
13. Nov 2016, 18:55
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Verpflichtung zu Reverse Charge für Gewerbekunden?
Antworten: 0
Zugriffe: 2524

Verpflichtung zu Reverse Charge für Gewerbekunden?

Unsere UG mit Standort Deutschland verkauft Lizenzen (=digitale Inhalte) international über einen Onlineshop. Eine Lizenz kostet 10 Euro inklusive dem jeweiligen Steuersatz des jeweiligen EU-Landes (z.B. 20% in Österreich oder 21% in Holland etc.). Viele Shops bieten für Gewerbekunden die Möglichkei...
von happyhour
30. Jun 2016, 22:29
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuerliche organschaft - was soll ich tun?
Antworten: 0
Zugriffe: 1676

Umsatzsteuerliche organschaft - was soll ich tun?

Mein Kumpel und ich haben eine UG gegründet. Ich habe 60%, mein Kumpel 40% des Stammkapitals eingezahlt. Nachdem wir den Fragebogen zursteuerlichen Erfassung ausgefüllt und ans FA geschickt haben, schreibt dieses nun, dass aus seiner Sicht eine "umsatzsteuerliche Organschaft" vorliegt: &qu...