Die Suche ergab 5 Treffer

von G-Ultimate
21. Mär 2016, 10:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: AfA bei häuslichem Arbeitszimmer nur hälftig bei Eheleuten
Antworten: 0
Zugriffe: 1391

AfA bei häuslichem Arbeitszimmer nur hälftig bei Eheleuten

Hallo, nachdem mir hier schon mal kompetent geholfen wurde, stelle ich mal meine Frage. Angenommer folgender Sachverhalt (meine Fragen sind rein theoretischer Natur; alle Zahlen sind erfunden): Ehemann (EM): Arbeitnehmer Ehefrau (EF): Arbeitnehmer + Gewerbe (Kleinunternehmerin) Arbeitszimmer stellt ...
von G-Ultimate
15. Mär 2016, 15:03
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Darlehenszinsen (Haus) als Betriebsausgaben ansetzen - wie genau?
Antworten: 9
Zugriffe: 3949

Re: Darlehenszinsen (Haus) als Betriebsausgaben ansetzen - wie genau?

Ok, d.h. man hat auf jeden Fall immer das Risiko der stillen Reserven wenn man ein Arbeitszimmer ansetzt (außer die 20.500EUR bzw. 20% Grenze greift). Wird das dann auch tatsächlich so gehandhabt, wenn man das Gewerbe auflöst? Ich mein, dann müssten doch nahezu alle die ein Arbeitszimmer (>20%/>20,5...
von G-Ultimate
14. Mär 2016, 10:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Darlehenszinsen (Haus) als Betriebsausgaben ansetzen - wie genau?
Antworten: 9
Zugriffe: 3949

Re: Darlehenszinsen (Haus) als Betriebsausgaben ansetzen - wie genau?

Ok, vielen Dank. Bei einem Kaufpreise von 110 TEUR + 50 TEUR Umbaukosten ergibt sich ein Gesamtwert von 160 TEUR. Hiervon hätte das Arbeitszimmer etwa 30% = 48 TEUR und somit über dem Limt von 20.5 TEUR. Wie der aktuelle Marktwert ist kann ich leider nicht beurteilen. Aber wie sie schon schrieben, k...
von G-Ultimate
13. Mär 2016, 13:08
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Darlehenszinsen (Haus) als Betriebsausgaben ansetzen - wie genau?
Antworten: 9
Zugriffe: 3949

Re: Darlehenszinsen (Haus) als Betriebsausgaben ansetzen - wie genau?

Herzlichen Dank für die sehr informative Antwort. Ja, das mit dem "Mittelpunkt der GESAMTEN Arbeit" war mir nicht bewusst. Bei einer 30h Woche als Arbeitnehmerin wird es dann mit dem Arbeitszimmer wohl nicht klappen. Dennoch eine Frage: Wenn die Zinsen z.B. 1000 EUR im Jahr betragen (für a...
von G-Ultimate
11. Mär 2016, 14:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Darlehenszinsen (Haus) als Betriebsausgaben ansetzen - wie genau?
Antworten: 9
Zugriffe: 3949

Darlehenszinsen (Haus) als Betriebsausgaben ansetzen - wie genau?

​Hallo, ich versuche den Sachverhalt mal kurz aufzuzeigen: Ehefrau ist Arbeitnehmerin + Kleinunternehmerin (somit Einnahmen aus Gewerbebetrieb). Ehemann ist nur Arbeitnehmer Für ihren Gewerbebetrieb benötigt sie ein Arbeitszimmer. Hierzu meine erste Frage bezüglich der Abzugsmöglichkeit des Arbeitsz...