Die Suche ergab 2 Treffer

von foto_1986
2. Aug 2016, 12:29
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Firmenwagen / über Vater versichert
Antworten: 1
Zugriffe: 1937

Firmenwagen / über Vater versichert

Guten Tag, ich habe mein erstes Auto über meinen Vater als Zweitwagen versichern lassen (deutlich günstigerer Tarif). Mittlerweile bin ich hauptberuflich selbstständig als freiberuflicher Fotograf. Kann ich das Auto dennoch als Firmenwagen absetzen oder muss ein Firmenwagen auch auf mich persönlich ...
von foto_1986
6. Jan 2016, 00:21
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Private KM
Antworten: 1
Zugriffe: 2341

Private KM

Guten Tag, ich versuche mich an meiner ersten eigenen Steuererklärung (bisher Steuerberater) als Fotograf. Folgendes ist mir noch nicht ganz klar: Ich führe mein Auto als Betriebsvermögen und führe ein Fahrtenbuch, da ich das Auto zu 90% beruflich nutze. Wie genau läuft das in der Steuererklärung mi...