Die Suche ergab 6 Treffer

von freckled
15. Mär 2018, 14:21
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Was zählt für die Einkommensteuer?
Antworten: 3
Zugriffe: 2416

Re: Was zählt für die Einkommensteuer?

Vielen Dank!
Ich werde auf jeden Fall alles Weitere mit meinem bzw. unserem Steuerberater besprechen, ich wollte nur vorab eine erste Information für meine Einschätzung.
von freckled
15. Mär 2018, 12:06
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Was zählt für die Einkommensteuer?
Antworten: 3
Zugriffe: 2416

Was zählt für die Einkommensteuer?

Hallo! Ich habe eine Verständnisfrage: Ich bin hauptberuflich Freiberuflerin in einer GbR mit einem Partner zusammen. Wir haben es finanziell so geregelt, dass wir in den ersten Monaten von Reserven gelebt und erstmal alles auf unserem GbR-Konto gespart haben, das wir eingenommen haben. Wir sind dad...
von freckled
18. Nov 2017, 19:21
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Grunderwerbsteuer und Vermietung an Familie
Antworten: 2
Zugriffe: 2104

Re: Grunderwerbsteuer und Vermietung an Familie

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :idea:
von freckled
17. Nov 2017, 22:35
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Grunderwerbsteuer und Vermietung an Familie
Antworten: 2
Zugriffe: 2104

Grunderwerbsteuer und Vermietung an Familie

Hallo! Angenommen ich kaufe eine Immobilie samt Grundstück und möchte diese an meine Eltern vermieten – kann ich in dem Fall die Grunderwerbsteuer als Teil der Anschaffungskosten steuerlich geltend machen? Sprich: Gibt es irgendwelche Restriktionen hinsichtlich der Vermietung, wenn ich die Grunderwe...
von freckled
19. Nov 2015, 21:08
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 2841

Re: Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit

Hallo und danke für eure Anmerkungen! Ich habe mich unklar ausgedrückt: Ich mache mich alleine selbstständig. Für den erwähnten Job brauche ich aber Kollegen einer anderen Disziplin, sodass wir uns zu dritt vorgestellt haben. Die Kollegen werden aber zu zweit ein Unternehmen gründen und sind nicht b...
von freckled
17. Nov 2015, 15:33
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 2841

Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit

Hallo zusammen! Es fiel mir schwer, eine prägnante Überschrift zu finden für meine Frage. ;) Folgendes: Ich befinde mich derzeit in einem Angestelltenverhältnis, möchte mich aber gerne mit zwei anderen Personen selbstständig machen. Bevor ich diesen Schritt endgültig gehe ( = und kündige), bereite i...