Belege . Datenschutz

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Otto
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2015, 07:33

Belege . Datenschutz

Beitrag von Otto »

Guten Tag,

Ich habe eine Frage.

Ist es Steuerberatern gestattet bei Versicherungen oder Lieferanten seines Mandanten, Belege die der Mandant noch nicht eingereicht hat zu ordern !?

Das es der/den Versicherunge/en oder anderen Unternehmen nicht gestattet ist Belege raus zu geben erscheint mir logisch. Thema Datenschutz.

Also mein Steuerberater ruft bei meinen Versicherungen und Lieferanten an. Mich würde da die "Gesetztesgrundlage" interessieren... wenn es eine gibt.

Vielen Dank
Otto
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Belege . Datenschutz

Beitrag von schlauelia »

Fragen Sie doch Ihren Steuerberater danach!
Vermutlich geben Sie ihm nicht die erforderlichen Unterlagen und er kürzt das ab und fragt selber nach. Die Versicherungen schicken dann doch Ihnen die Unterlagen und die Lieferanten vermutlich auch - wo ist das Problem?
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Belege . Datenschutz

Beitrag von StephanM »

Hi,
das kommt darauf an, was du ihm für eine Vollmacht gegeben hast.

MfG
Otto
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2015, 07:33

Re: Belege . Datenschutz

Beitrag von Otto »

Ob ich ihm die Unterlagen gegeben habe oder nicht, ist ja erstmal sekundär. Denn ich als Mandant bin doch der Ansprechpartner und wenn ich was vergesse oder nicht einfreiche was ich einreichen muss, dann ist es ja mein Pech. Dann kann man eine Aktennotiz machen.

Mandant Schlafmütze hätte einreichen müsen blablabla hat er nach immer wieder drauf hinweisen nicht gemacht. Nun ist er selbst schuld wenn daraus Nachteile entstehen.

Wenn ich ihm die Vollmacht gegeben habe, dann ist ja klar das er das macht. Wenn aber nicht... !