Student HiWi + einmalige Einnahme

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
otto2112
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2013, 08:59

Student HiWi + einmalige Einnahme

Beitrag von otto2112 »

Hallo,

ich hab dieses Jahr als HiWi an der Uni gearbeitet mit etwa 450€ monatlich (also ca. 5400€) im Jahr. Hinzu kam ein Projekt in dem ich gearbeitet habe, wo ich eine einmalige Zahlung von etwa 10.000€ erhalten habe. Frage mich jetzt, ob ich eine Steuererklärung machen muss, da die Einnahme einmalig war und sich da nichts wiederholt erst einmal. Wie ist das in so einem Fall?

Gruß
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Student HiWi + einmalige Einnahme

Beitrag von schlauelia »

Ist der 1. Job ein echter Minijob? Dann braucht er nicht in einer Steuererklärung aufgeführt zu werden, da der Arbeitgeber alle Abgaben zahlt. Die 10000,-- abz. evtl. Ausgaben müssen jedoch als Einkommen erklärt werden und je nach weiteren Sonderausgaben könnte sich eine kleine Steuerzahlung ergeben, wenn das zu versteuernde Einkommen über € 8.130,-- liegt.

Lia
otto2112
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2013, 08:59

Re: Student HiWi + einmalige Einnahme

Beitrag von otto2112 »

Was heißt ein echter Minijob? Bin an der Uni angestellt.
Wie viel Steuern muss ich dann in etwa zahlen?

Liebe Grüße
DragonZ
Beiträge: 75
Registriert: 25. Mär 2011, 11:38

Re: Student HiWi + einmalige Einnahme

Beitrag von DragonZ »

Hier bei steuerberaten.de gibt es doch einen Gehaltsrechner, da brauchst du deine Zahlen nur einzugeben und weißt, was du zahlen musst.
Grüße
D.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Student HiWi + einmalige Einnahme

Beitrag von schlauelia »

echter Minijob bedeutet; Arbeitgeber zahlt Angaben und Pauschalsteuer - es wird KEINE Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt und der Verdienst muss nicht in die Steuererklärung!

Wie viele Steuern zu zahlen sind, kann man hier nicht sagen, da dazu erst das Einkommen ermittelt werden muss!!!
Als Student könnten Sie sich ja auch mal dazu schlau machen!

@DragonZ

wie soll er denn mit dem Gehaltsrechner seine Steuern ausrechnen??

Lia
Antworten