Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lost_Lidl
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2024, 13:58

Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Beitrag von Lost_Lidl »

Hallo,

ich habe dazu im Internet nichts gefunden, deswegen frage ich jetzt einfach mal hiernach.
Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab, wie z.B. Verkäufe auf Ebay, die ja nun ab 2000 € dem Finanzamt gemeldet werden. Diese Grenze überschreite ich dieses Jahr definitiv, ja ich weiß, man wird nicht direkt vom Finanzamt als gewerblich eingestuft, trotzdem will ich auf Nummer sicher gehen. Danke für jegliche Hilfe
Severina
Beiträge: 1289
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Beitrag von Severina »

Mmn nein - die NV-Bescheinigung reicht man bei der Bank ein, damit diese keine Kapitalertragsteuer einbehält, die Bank hat mit privaten Veräußerungsgeschäften nix zu tun.
Lost_Lidl
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2024, 13:58

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Beitrag von Lost_Lidl »

Severina hat geschrieben: 11. Apr 2024, 15:20 Mmn nein - die NV-Bescheinigung reicht man bei der Bank ein, damit diese keine Kapitalertragsteuer einbehält, die Bank hat mit privaten Veräußerungsgeschäften nix zu tun.
Danke dir für die Antwort, dann war meine Vermutung richtig.
reckoner
Beiträge: 1052
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab, ...
Ganz eindeutig nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Diese Grenze überschreite ich dieses Jahr definitiv, ...
Und wie kommt es dazu?
Hast du ein paar wertvolle Gegenstände verkauft (ein einziges Auto würde ja oft schon reichen), oder hunderte Kleinigkeiten? Wenn es aber nicht gewerblich ist dann lässt sich das doch ziemlich einfach nachweisen, bzw. sollte es sogar bereits aus den Angeboten ableitbar sein.

Die Grenzen sind leider ziemlich willkürlich gesetzt, vermutlich von Personen die gar nicht richtig wissen was sie da tun.

Stefan
Lost_Lidl
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2024, 13:58

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Beitrag von Lost_Lidl »

Hallo,

ich verkaufe einfach generell viel älteres Zeug von mir, was ich nicht mehr benötige, aber auch ab und zu ein wenig Lego, bringt mich der Grenze natürlich deutlich schneller näher. Damit bin ich jetzt schon bei fast an der Grenze von 2000 €. Ich habe aber vorhin gelesen, dass sobald man die 600 € Grenze für private Veräußerungsgeschäften übertrifft, es einfach wie "normales" Einkommen gewertet wird und da ich unter dem Grundfreibetrag liege, sollten keine Steuern anfallen.

Linus
reckoner
Beiträge: 1052
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ich habe aber vorhin gelesen, dass sobald man die 600 € Grenze für private Veräußerungsgeschäften übertrifft, es einfach wie "normales" Einkommen gewertet wird
Nein, das ist so pauschal nicht richtig. Die Grenze von 600 Euro gilt für Spekulationsgeschäfte, das ist durchaus etwas anderes als private Verkäufe. Außerdem gibt es dabei auch eine Frist, alles was man länger als ein Jahr bessen hat ist steuerfrei, selbst wenn von vornherein nur auf eine Wertsteigerung gesetzt wurde (sprich: spekuliert).

Es gibt nur 2 Fälle in denen Ebayverkäufe steuerpflichtig sein können (Einkommensteuer meine ich, Umsatzsteuer ist nochmal ein anderes Thema):

1. Gewerbliches Handeln. Dazu gibt es ein paar Kriterien, insbesondere sind das: Gewinnerzielungsabsicht, Planmäßigkeit, Dauerhaftigkeit, und nach außen gerichtet (wobei nicht unbedingt alle Kriterien vorliegen müssen).
Ist das gegeben, dann ist es ab 410 Euro steuerpflichtig. Die Steuer ist dann aber das geringste Problem.

2. Spekulationsgeschäfte (z.B. Sammelgegenstände - Gegenstände des täglichen Bedarfs sind davon aber ausdrücklich ausgenommen, z.B. Autos).
Die wären bei mehr als 600 Euro Gesamtgewinn steuerpflichtig, und es zählen nur die Verkäufe mit einer Haltedauer von weniger als einem Jahr.

Mit der seit 2023 geltenden Meldepflicht hat das alles aber nur am Rande zu tun. Die Rechtslage hat sich für Verkäufer nämlich dadurch gar nicht geändert, allenfalls könnte es jetzt schneller oder überhaupt auffliegen.
... und da ich unter dem Grundfreibetrag liege, sollten keine Steuern anfallen.
Korrekt. Und zwar auch bei wirklich gewerblichem Handel.

Stefan
Lost_Lidl
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2024, 13:58

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Beitrag von Lost_Lidl »

Danke schon mal für deine Antwort.
"Korrekt. Und zwar auch bei wirklich gewerblichem Handel."
Müsste ich trotzdem eine Steuererklärung machen?

Linus
reckoner
Beiträge: 1052
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Müsste ich trotzdem eine Steuererklärung machen?
Ja, ganz offiziell ist man bei gewerblichen Einkünften erklärungspflichtig.
Aber wie schon gesagt wäre die Steuer dann das geringste Problem.

Und damit ich nicht nur drumherum rede, nun auch mal ein paar der richtigen Probleme:
- Widerrufsrecht
- Sachmängelhaftung
- Abmahngefahr (wegen der beiden vorherigen Punkte)
- fehlende Gewerbeanmeldung
- Kammerbeiträge

Stefan
taxpert
Beiträge: 805
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Beitrag von taxpert »

reckoner hat geschrieben: 12. Apr 2024, 19:12 Ja, ganz offiziell ist man bei gewerblichen Einkünften erklärungspflichtig.
Kommt darauf an! §56 EStDV und §46 Abs.2 Nr.1 EStG gelten natürlich auch hier!

Dabei geht es natürlich nur um die Pflicht zur Abgabe einer ERKLÄRUNG ! Alle anderen steuerlichen Pflichten, z.B. die Aufzeichnungspflichten nach UStG oder Aufbewahrungspflicht nach AO bleiben vollumfänglich bestehen! Natürlich muss auch eine ordnungsgemäße Gewinnermittlung vorliegen. Wie will man sonst dem FA gegenüber nachweisen, dass die oben genannten §§ überhaupt anzuwenden sind?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten