Ab wann ist man beim Finanzamt gemeldet?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
derstreuber
Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr 2024, 16:10

Ab wann ist man beim Finanzamt gemeldet?

Beitrag von derstreuber »

Hallo,

und zwar haben Ich und ein Kollege jeweils ein Gewerbe eröffnet. Ich habe danach auch noch das Elster Formular ausgefüllt, er aber nicht.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen Briefe vom Finanzamt erhalten, er aber nicht.
Liegt es daran dass er das bei Elster nie ausgefüllt hat?

Wird man nicht automatisch beim Finanzamt eingetragen / gemeldet wenn man ein Gewerbe eröffnet?

MfG
Severina
Beiträge: 1289
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Ab wann ist man beim Finanzamt gemeldet?

Beitrag von Severina »

Doch, die Gewerbeanmeldung wird dem Finanzamt mitgeteilt, das dauert nur länger. Da die gesetzliche Verpflichtung besteht, innerhalb eines Monats nach Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln (§ 138 Abs. 1b, Abs. 4 AO), hast du alles richtig gemacht - und der Kollege wird eine Aufforderung erhalten, dieser Pflicht nachzukommen.
Antworten