Rechnung von 2022 für 2023 wie abzusetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
hoax
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2024, 14:13

Rechnung von 2022 für 2023 wie abzusetzen?

Beitrag von hoax »

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Rechnungen von mehreren Fortbildungen als Werbungskosten für das Steuerjahr 2023 abzusetzen. Auf der Rechnung ist jeweils das Jahr 2022 angegeben, die Fortbildungen fanden allerdings alle im Jahr 2023 statt (was auch auf den Rechnungen steht). Von den jeweiligen Gesamtbeträgen musste jedoch in 2022 eine kleine Anzahlung beglichen werden, der Großteil wurde 2023 bezahlt.

Wie mache ich das für das Finanzamt am besten/einfachsten, ohne mit Repressalien rechnen zu müssen? Ich mache die Steuererklärung aktuell mit WISO Steuer 2024. Sollten Screenshots von Bankauszügen mitgeschickt werden? Reicht es aus, es handschriftlich auf der Rechnung zu notieren.. ?

Bitte um Hilfe! :)

Danke und Gruß
Dirk
Severina
Beiträge: 1288
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Rechnung von 2022 für 2023 wie abzusetzen?

Beitrag von Severina »

Es reicht aus, die Fortbildungskosten, die in 2023 tatsächlich gezahlt wurden, in die Steuererklärung einzutragen. Wenn der zuständige Sachbearbeiter Belege haben will, wird er sie anfordern.
taxpert
Beiträge: 805
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Rechnung von 2022 für 2023 wie abzusetzen?

Beitrag von taxpert »

hoax hat geschrieben: 6. Apr 2024, 14:31 Repressalien
… hat man höchstens dann zu fürchten, wenn man die in 2022 geleistete Anzahlung in 2023 geltend machen will!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten