Fahrtkostenzuschuss und Deutschland Ticket

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Felix2378
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2024, 15:49

Fahrtkostenzuschuss und Deutschland Ticket

Beitrag von Felix2378 »

Hallo,

unser Arbeitgeber erstattet 18ct/km / Tag als Fahrtkostenzuschuss.
Ich habe auch ein Deutschland Ticket, mit dem ich 2 mal / Woche mit U- und S-Bahn zur Arbeit fahre. Die restlichen drei Tage fahre ich mit dem Wagen.
Was kann ich davon bei den Werbungskosten angeben?


Danke!
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrtkostenzuschuss und Deutschland Ticket

Beitrag von muemmel »

Sie geben einfach Zuschuss, Entfernung und Arbeitstage an - den Rest errechnet sich das Finanzamt dann schon selber...
reckoner
Beiträge: 1048
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Fahrtkostenzuschuss und Deutschland Ticket

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Was kann ich davon bei den Werbungskosten angeben?
Abgeben kannst du alles (und solltest du auch).
Berücksichtigt wird aber nur eins von beiden, entweder die Entfernungspauschale oder die ÖPNV-Kosten (je nach dem was mehr ist). Das gilt immer für ein Jahr

Und davon ab geht natürlich wiederum der AG-Zuschuss.

Bei der Entfernungspauschale sind übrigens alle Arbeitstage einzutragen, auch die mit U- und S-Bahn (ggf. als 2. Block, falls sich die Kilometer deutlich von der Straße unterscheiden).

Stefan
Antworten