Schenkung eines Hauses

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Sternschnuppe
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mär 2011, 11:33

Schenkung eines Hauses

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo zusammen,
unsere Mutter ist 80 Jahre alt und wohnt in ihrem Einfamilienhaus. Es stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht aus steuerlicher Sicht, wenn sie uns ihr Haus jetzt schon überträgt oder ob sie es uns nach ihrem Tod vererbt?
Wenn jemand Antworten hat würde ich mich freuen.
Grüße
S.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Schenkung eines Hauses

Beitrag von Petz »

Schenken und vererben hat steuerlich keinen Unterschied.

Leibliche Kinder haben einen Freibetrag von 400.000 €, also jedes Kind für sich.

Und Mutti kann alle 10 Jahre erneut schenken, aber innerhalb eines 10-Jahres-Zeitraums werden alle Schenkungen und Erbfälle aufaddiert.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten