E-bayverkäufe

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Giacomo
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mär 2011, 11:43

E-bayverkäufe

Beitrag von Giacomo »

Hallo,
verkaufe ab und zu Dinge bei e-bay. Muss ich die versteuern, auch wenn da nicht mehr als 300 Euro im Schnitt pro Monat bei rumkommen? :shock:
Gruß
Giacomo
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: E-bayverkäufe

Beitrag von Bostonian »

300 Euro sind der Umsatz. Aber wie hoch ist der Gewinn, sofern es denn welchen gibt? Wird hier auf Dauer angelegte Tätigkeit betrieben mit der Absicht, Gewinne zu erzielen? Falls ja, handelt es sich um eine selbständige Tätigkeit, die anzumelden ist (Gewerbesteuer, Einkommensteuer).

Oder verkaufst Du gebrauchte Sachen, die du zu einem früheren Zeitpunkt selber teuerer erstanden hattest (gebrauchte Klamotten, Babysachen usw.)? Dann wären es (steuersystematisch gesehen) Veräußerungsverluste. Aber diese sind nicht abzugsfähig oder sonst irgendwie anrechenbar.
marcoparko
Beiträge: 23
Registriert: 16. Aug 2012, 13:00

Re: E-bayverkäufe

Beitrag von marcoparko »

sobald du das gewerblich betreibst ja!
Antworten