Verdienst aus Nebentätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
PaulSero
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2011, 18:17

Verdienst aus Nebentätigkeit

Beitrag von PaulSero »

Hallo,

ich plane, in Abstimmung mit meinem Arbeitgeber, eine Nebentätigkeit mir aufzubauen. Das heißt ich werde mir als Kleinunternehmer eine zweite Steuernummer holen und mit dieser, für Dienstleistungen die ich anbiete, Rechnungen schreiben.

Jetzt meine Fragen:

1. Es gibt doch einen Freibetrag bis 17.500€ den ich nicht zu versteuern habe bzw. muss ich als Kleinunternehmer bis 17.500€ keine MwSt. auf den Rechnungen ausweisen - ist das korrekt?

2. Wie verbuche ich meine Einnahmen? Die müssen doch in irgend einer Form der Einkommenssteuer hinzugerechnet werden, oder? Mache ich diese zusätzlichen Einnahmen nur in der nächsten Steuererklärung geltend?

3. Gelten die Einnahmen on top auf mein derzeitiges festes Einkommen oder gelten die da mit hinein? Profitiere ich also bei meinen neuen Einnahmen vom Grundfreibetrages des (zusätzlichen) Einkommens von ca. 8.000€ oder ist der Freibetrag schon in meinem Lohn versenkt?

Ich hoffe die Fragen sind verständlich!

Viele Grüße, Paul
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Verdienst aus Nebentätigkeit

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
zu 1. es ist richtig, dass Du nicht umsatzsteuerpflichtig bist, solange Dein Umsatz jährlich unter 17.500 € liegt. Es gibt allerdings keinen Freibetrag von 17.500 € der nicht zu versteuern ist. Dein Gewinn ist ab dem ersten Euro einkommensteuerpflichtig.

zu 2. Deinen Gewinn (Einahmen minus Ausgaben) gibst Du in Deiner Steuererklärung an.

zu 3. Den Freibetrag von ca. 8.000 Euro gibt es nur einmal für sämliche Einkünfte, er ist also schon in Deinem Lohn versenkt.

Gruß
PaulSero
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2011, 18:17

Re: Verdienst aus Nebentätigkeit

Beitrag von PaulSero »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße, Paul
Antworten