Grundstück geerbt, fallen beim Verkauf Steuern an?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
ask337
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2024, 10:41

Grundstück geerbt, fallen beim Verkauf Steuern an?

Beitrag von ask337 »

Hallo,

ich habe ein Grundstück im Zuge einer Schenkung bekommen und Überlege, falls das Zinsniveau und die Baukosten es weiterhin für uns nicht möglich machen wirtschaftlich zu bauen, es zu verkaufen.

Muss ich bei dem Verkauf mit Steuern Rechnen oder kann ich die Summe vom Verkauf vollständig behalten?

Spielt es hierbei eine Rolle das ich das Grundstück Aufgrund der begrenzten Steuerfreibeträge von meinem Großvater und Vater geschenkt bekommen habe?


Vielen Dank.
Tom998
Beiträge: 575
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Grundstück geerbt, fallen beim Verkauf Steuern an?

Beitrag von Tom998 »

Wenn zwischen Anschaffung durch den/die Schenker und Verkauf mehr als 10 Jahre liegen, nein.
ask337
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2024, 10:41

Re: Grundstück geerbt, fallen beim Verkauf Steuern an?

Beitrag von ask337 »

Danke für die schnelle Antwort. Das Grundstück ist seit den 80er Jahren im Besitz des Großvaters gewesen, das genannte Grundstück wurde allerdings erst vor zwei Jahren zu Bauland deklariert. Spielt das beim Verkauf eine Rolle? Vielen Dank.
Tom998
Beiträge: 575
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Grundstück geerbt, fallen beim Verkauf Steuern an?

Beitrag von Tom998 »

Nein.
Antworten