Absetzen von Baumaschinen für Privatpersonen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ChristianHerrenkind
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2024, 13:21

Absetzen von Baumaschinen für Privatpersonen

Beitrag von ChristianHerrenkind »

Hallo zusammen! :-)

Kann jemand von euch sagen, ob Baumaschinen (also zB ein Bagger) für Privatpersonen steuerlich absetzbar sind? Und ob dies generell gilt oder Situationsbezogen ist?

Sollte zB ein Bagger für einen Hausbau gekauft werden, sei es um dieses Haus zu bewohnen, oder später zu vermieten. Erlaubt dann eine der beiden Varianten das steuerliche Absetzen des Baggers? Sollte man ein Unternehmen für die Arbeit kommen lassen, und hadelte es sich um ein Vermietungsprojekt, so müssten die Handwerkskosten ja absetzbar sein. Wie verhält sich das nun beim eigenen Bagger?

Vielen Dank für eure Zeit! :-)
Zuletzt geändert von ChristianHerrenkind am 1. Apr 2024, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tom998
Beiträge: 574
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Absetzen von Baumaschinen für Provatpersonen

Beitrag von Tom998 »

Bei Eigennutzung ist nichts absetzbar. Bei späterer Vermietung liegen m.E. Herstellungskosten des Gebäudes vor, soweit der Aufwand (AfA) vor Fertigstellung liegt.
ChristianHerrenkind
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2024, 13:21

Re: Absetzen von Baumaschinen für Provatpersonen

Beitrag von ChristianHerrenkind »

Ok, so hatte ich das schon vermutet.

Bedeutet dies, dass wenn man einen Bagger für 50.000€ kauft und damit die Baugrube aushebt (Dauer: eine Woche) nun den Bagger über 4 Jahre (Liste) komplett abschreiben kann, oder wie würde der Prozess laufen?
Tom998
Beiträge: 574
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Absetzen von Baumaschinen für Privatpersonen

Beitrag von Tom998 »

...und damit die Baugrube aushebt (Dauer: eine Woche)...
Und dann? Manche Sachverhalte sind zu absurd. Wer kauft sich einen Bagger für 50.000 €, um ihn nur eine Woche zu nutzen?
reckoner
Beiträge: 1052
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Absetzen von Baumaschinen für Privatpersonen

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Bedeutet dies, dass wenn man einen Bagger für 50.000€ kauft und damit die Baugrube aushebt (Dauer: eine Woche) nun den Bagger über 4 Jahre (Liste) komplett abschreiben kann, oder wie würde der Prozess laufen?
Nein, nicht über 4 Jahre, sondern im Rahmen der AfA (aktuell 3% p.a.).

Und natürlich auch nicht die kompletten 50.000, sondern nur der auf den Bau entfallende Anteil. Entweder ist das die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis, oder - wenn man den Bagger behalten will - ein realistisch geschätzer Betrag (ich würde mich an den üblichen Mietkosten orientieren).

Und das alles auch nur wenn man die Immobilie wirklich vermietet.

Stefan
ChristianHerrenkind
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2024, 13:21

Re: Absetzen von Baumaschinen für Privatpersonen

Beitrag von ChristianHerrenkind »

reckoner hat geschrieben: 2. Apr 2024, 10:38 Hallo,
Bedeutet dies, dass wenn man einen Bagger für 50.000€ kauft und damit die Baugrube aushebt (Dauer: eine Woche) nun den Bagger über 4 Jahre (Liste) komplett abschreiben kann, oder wie würde der Prozess laufen?
Nein, nicht über 4 Jahre, sondern im Rahmen der AfA (aktuell 3% p.a.).

Und natürlich auch nicht die kompletten 50.000, sondern nur der auf den Bau entfallende Anteil. Entweder ist das die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis, oder - wenn man den Bagger behalten will - ein realistisch geschätzer Betrag (ich würde mich an den üblichen Mietkosten orientieren).

Und das alles auch nur wenn man die Immobilie wirklich vermietet.

Stefan
Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag, das hat den Nagel exakt auf den Kopf getroffen! :-)
Gibt es hier ein Bedanksystem? :-)
reckoner
Beiträge: 1052
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Absetzen von Baumaschinen für Privatpersonen

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Gibt es hier ein Bedanksystem?
Hast du ja schon getan. ;)

Aber nein, sowas wie Zufriedenheits- oder Hilfreich-Punkte gibt es hier soweit ich weiß nicht.

Stefan
Antworten