Umsatzsteuer - Dritlland

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
xkryptox
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2020, 21:10

Umsatzsteuer - Dritlland

Beitrag von xkryptox »

Guten Abend,

ich stelle mir gerade die Frage bezüglich der Umsatzsteuer im Drittland. Folgender Fall:
Ich bin ein deutscher Reiseveranstalter und beauftrage einen amerikanischen Rechtsanwalt, einen Fall in Amerika gegen einen ehemaligen Geschäftspartner zu übernehmen.
Dieser Rechtsanfall erreicht ein zufriedenstellendes Ergebnis und stellt mir eine Rechnung i.H.v. 20.000 Euro. Umsatzsteuer ist auf der Rechnung nicht ausgewiesen, da es möglicherweise in den USA keine Ust. gibt.
Wie ist ein solcher Fall nach den deutschen Regeln umsatzsteuerlich zu behandeln?


Danke für die Hilfe
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Umsatzsteuer - Dritlland

Beitrag von Tom998 »

Ich sehe den Ort der Leistung in DE (§ 3a Abs. 2 UStG) und eine Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängern nach § 13b Abs. 5 S. 1. Vorsteuerabzug nach den allgemeinen Grundsätzen.
Antworten