Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
MarioDores
Beiträge: 5
Registriert: 6. Apr 2020, 22:49

Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Beitrag von MarioDores »

Guten Morgen,

folgendes Problem: letztes Jahr hat die Firma (Einzelunternehmen) in der ich als Mitarbeiter tätig bin einen Laptop gekauft und ihn mir zur Verfügung gestellt, damit ich von unterwegs arbeiten kann.


Ich verlasse bald das Unternehmen und möchte das Laptop kostenfrei behalten. Der Inhaber des Unternehmens ist damit einverstanden, allerdings ist noch unklar wie das steuerrechtlich funktionieren soll, da er über 7 Jahre abgeschrieben wird. Hat jemand eine Lösung für mich ?

LG
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Beitrag von taxpert »

Die Überlassung des Laptops stellt eine LSt-pflichtige Einnahme dar bzw. Lohnaufwand beim ArbG.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
MarioDores
Beiträge: 5
Registriert: 6. Apr 2020, 22:49

Re: Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Beitrag von MarioDores »

berechnet sich das nach dem Restwert oder wie genau?
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Beitrag von taxpert »

§8 Abs.2 Satz 1 EStG hat geschrieben:Einnahmen, die nicht in Geld bestehen (Wohnung, Kost, Waren, Dienstleistungen und sonstige Sachbezüge), sind mit den um übliche Preisnachlässe geminderten üblichen Endpreisen am Abgabeort anzusetzen, §8 Abs.2 Satz 1 EStG
Der Restbuchwert stellt Lohnaufwand beim ArbG dar.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
MarioDores
Beiträge: 5
Registriert: 6. Apr 2020, 22:49

Re: Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Beitrag von MarioDores »

und was ist wenn der Laptop äußerliche Beschädigungen aufweist? kann man zusätzlich zum Restbuchwert noch einen weiteren entsprechenden Betrag abziehen, so dass der Lohnaufwand bzw. die Lohnnebenkosten geringer werden?
Antworten