Einzelunternehmer - Fahrtenbuch - KFZ privat oder betrieb?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
kado03
Beiträge: 4
Registriert: 2. Feb 2020, 12:57

Einzelunternehmer - Fahrtenbuch - KFZ privat oder betrieb?

Beitrag von kado03 »

Hallo,

zu mir: ich bin hauptberuflich angestellt, und nebenberuflich selbstständig (Einzelunternehmen, Kleinunternehmer-Regelung (geplanter Umsatz ~18.000€/Jahr).

Nun zu meinem Anliegen:

ich besitze 1x PKW, die ich privat und betrieblich (für meine selbstständige Arbeit) nutze.

Mein Gewerbe habe ich 01.01.2020 gegründet. Nun zu meinem Anliegen:

ich habe diesen Monat 2000km betrieblich, 1000km privat benutzt. Und führe ein Fahrtenbuch.

Ich wollte daher wissen ob ich nun das PKW als Betriebsausgaben geltend machen könnte, auf Dauer? Sprich Reperaturkosten, Spritkosten, etc.

Es handelt sich hierbei um einen Leasing-Fz.

Wenn ja, wie läuft das ab, mit den privat gefahrenen KM? Wie muss ich das versteuern bzw in EÜR eingeben? Oder muss ich alle Kosten die ich geltend machen kann als Betriebsausgabe %tual als Ausgabe berechnen?

Ich wäre euch dankbar für hilfreiche Antworten.

Gruß
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Einzelunternehmer - Fahrtenbuch - KFZ privat oder betrieb?

Beitrag von taxpert »

kado03 hat geschrieben: ich habe diesen Monat 2000km betrieblich, 1000km privat benutzt. Und führe ein Fahrtenbuch.
Wird ein Fahrzeug (auf das gesamte Jahr gesehen!) zu mehr als 50% betrieblich genutzt, so handelt es sich qua Definition um ein betriebliches Fahrzeug!
kado03 hat geschrieben: Ich wollte daher wissen ob ich nun das PKW als Betriebsausgaben geltend machen könnte, auf Dauer? Sprich Reperaturkosten, Spritkosten, etc
Die gesamten anfallenden Kosten stellen daher Betriebsausgaben dar.
kado03 hat geschrieben:Wenn ja, wie läuft das ab, mit den privat gefahrenen KM?
Die private Nutzung stellt eine gewinnerhöhende Entnahme dar, die entweder mit den tatsächlich anfallenden Kosten (nachgewiesen mit ordnungsgemäß geführtem Fahrtenbuch!) oder der 1-%-Regelung anzusetzen sind. Soweit die 1-%-Regelung greift, sind Fahrten im Zusammenhang mit anderen Einkunftsarten, wie z.B. Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte ...
kado03 hat geschrieben:ich bin hauptberuflich angestellt
... nicht mit der 1-%-Regelung abgegolten, sondern als zusätzliche Entnahme zu erfassen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten