Steuerklassen nach Heirat

Arbeitslohn etc.

Moderator: muemmel

condeb
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2019, 18:40

Steuerklassen nach Heirat

Beitragvon condeb » 7. Sep 2019, 18:46

Liebe Experten,

ich bin kompletter Neuling und mich würde die Empfehlung interessieren:
- Ich heirate nächsten Monat / keine Kinder / keine hohen Werbungskosten etc.
- Jahreseinkommen sind 112 000 bzw. 85 000 EUR
- Ist Steuerklasse III / V hier die empfohlene Variante? Mit wie viel mehr Netto können wir in etwa pro Jahr rechnen?
Hintergrund: ich war schon ganz euphorisch als ich die neuen Nettoberechnung gesehen habe (ca. 300 / Monat), nachdem ich aber über die Rückzahlung gelesen habe, sehe ich, dass das wohl im Jahr "nur" ein dreistelliger Betrag sein sollte

Grüße und Dankeschön!

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 
muemmel
Beiträge: 3812
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassen nach Heirat

Beitragvon muemmel » 8. Sep 2019, 14:27

Mit wie viel mehr Netto können wir in etwa pro Jahr rechnen? Mit gar nichts - die Steuerklasse beeinflußt nur die Vorauszahlungen. Mit der Steuererklärung kommt die Nachzahlung und gleicht alles wieder aus. Man zahlt also immer dasselbe, egal in 4/4 oder 3/5.


Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste