Verkauf Immobilie

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Sebbo
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jun 2019, 21:06

Verkauf Immobilie

Beitrag von Sebbo »

Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, noch in diesem Jahr meine im Jahr 2012 gekaufte Wohnung zu verkaufen.

Selber bewohnt wurde die Wohnung von 2012 bis zum 31.01.2019, somit weniger als 10 Jahre. Nach meinen Infos werden trotzdem keine Steuern fällig, wenn die Wohnung im laufenden und in den zwei vorangehenden Jahren gewohnt wurde. Dies tritt aus meiner Sicht auf mich zu, obwohl die Wohnung aktuell vermietet ist.

Liege ich mit meiner Auffassung richtig?

Viele Grüße
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Verkauf Immobilie

Beitrag von taxpert »

Sebbo hat geschrieben:Liege ich mit meiner Auffassung richtig?
Nein, denn das ...
Sebbo hat geschrieben:obwohl die Wohnung aktuell vermietet ist.
... ist hier schädlich!

Geschickter wäre der Verkauf der unvermieteten Wohnung gewesen, da der Leerstand steuerlich nicht schädlich gewesen wäre und der erzielbare Erlös wahrscheinlich höher!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten