GWG-Grenze bei teilweise privater Nutzung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
mhalemania
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2019, 21:25

GWG-Grenze bei teilweise privater Nutzung

Beitrag von mhalemania »

Ich habe ein Unternehmen mit Vorsteuerabzug und plane für die geschäftliche Nutzung ein Smartphone anzuschaffen. Nach meinem Kenntnisstand wäre dies ein GWG mit der Möglichkeit zur sofortigen Absetzung sofern der Anschaffungspreis 800 Euro netto nicht übersteigt (Stand 2019).

Wie wird die GWG-Grenze bei teilweise privater Nutzung festgelegt? Bezogen auf den vollen Nettopreis des Geräts oder bezogen nur auf den geschäftlich genutzten Anteil des Nettopreises?

Beispiel: Wenn das Gerät zu 50 Prozent privat genutzt wird und netto 1000 Euro kostet, kann es dann als GWG sofort abgesetzt werden, da der geschäftlich genutzte Wert ja nur die Hälfte, 500 Euro netto, beträgt?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: GWG-Grenze bei teilweise privater Nutzung

Beitrag von schlauelia »

GWG nach vollem Kaufpreis-egalwie hoch der Eigenverbrauch.

Beispielfall: nein!
Severina
Beiträge: 1243
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: GWG-Grenze bei teilweise privater Nutzung

Beitrag von Severina »

Sie können aber, wenn der Abschluss 2018 noch nicht fertig ist, einen Investitions-Abzugsbetrag für das Smartphone bilden, wenn dann der NettoKaufpreis nach der Minderung der Anschaffungskosten um den IAB unter 800 € liegt, dann ist es wieder ein GWG.
Antworten