Kurierfahrer, Auto steuerlich absetzbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Lenodroid
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2019, 10:04

Kurierfahrer, Auto steuerlich absetzbar?

Beitrag von Lenodroid »

Hey, ich hatte Mal eine Frage,

Ich arbeite als Kurierfahrer für ein Essenslieferant dort bin ich als Freiberufler tätig, heißt ich arbeite auf Gewerbeschein, für diesen Job brauche ich ein Auto, aktuell basiere ich noch auf Autovermietungen.

Ich wollte gerne wissen wie das ist mit dem Steuern 1% Regelung oder wie denn?
Das Auto nutze ich nur für die Arbeit. Am Tag fahren ich circa 200km.

Ich danke im vorraus.


Sorry für mein Deutsch.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kurierfahrer, Auto steuerlich absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Das Auto nutze ich nur für die Arbeit. Und Sie besitzen außerdem einen Privat-PKW? Ansonsten wird das Finanzamt das nämlich schlicht nicht glauben.
Ich wollte gerne wissen wie das ist mit dem Steuern 1% Regelung Die 1%-Regelung kann man anwenden, wenn man den Wagen auch privat nutzt - das ist hier nicht der Fall, insofern ist die 1%-Regelung hier völlig irrelevant.
Antworten