Fachliteratur absetzen (Liefer- und Rechnungsadresse andere Person)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Peterchen
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2019, 02:40

Fachliteratur absetzen (Liefer- und Rechnungsadresse andere Person)

Beitrag von Peterchen »

Hallo zusammen,

meine Freundin ist Literaturwissenschaftlerin an einer Universität in NRW. Da sie keinen eigenen Amazon-Account hat, hat sie sich ihre Fachliteratur immer über meinen Amazon-Account bestellt. Da ich mich seit diesem Jahr um ihre Steuererklärung kümmere und gelesen habe, dass man Fachliteratur als Werbungskosten steuerlich geltend machen kann, würde ich gerne wissen, ob ich in ihrer Steuererklärung ihre Fachliteratur angeben kann, obwohl als Liefer- und Rechnungsadresse immer ich eingetragen war (ich habe mit Literatur beruflich keine Brührungspunkte).


Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Peterchen
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fachliteratur absetzen (Liefer- und Rechnungsadresse andere Person)

Beitrag von muemmel »

Nun ja - das ist der "abgekürzte Vertragsweg": Rechtlich umstritten und tunlichst zu vermeiden. Probieren können Sie es trotzdem, da das Kind hier ohnehin schon in den Brunnen gefallen ist - stellen Sie aber auf Nachfragen ein.
dass man Fachliteratur als Werbungskosten steuerlich geltend machen kann Was sich aber wie immer nur lohnt, wenn man mit allen WK zusammen auf mehr als 1.000 Euro kommt - sonst kann man sich den Aufwand sparen.
Peterchen
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2019, 02:40

Re: Fachliteratur absetzen (Liefer- und Rechnungsadresse andere Person)

Beitrag von Peterchen »

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für den Hinweis bzgl. der (mind.) 1.000 Euro für die WK.
Ich werde es entsprechend durchrechnen und berichten - falls ich die Kosten anrechnen lasse.


Beste Grüße
Peterchen
Antworten