Mietauto wie absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dleider
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2018, 12:47

Mietauto wie absetzbar?

Beitrag von dleider »

Hallo zusammen,

ich habe im Herbst letzten Jahres meine Tätigkeit beendet, um mich einer ganzheitlichen Fortbildung zu widmen.

In der freien Zeit und am Wochenende mietete ich ein Fahrzeug, um den Kontakt zur Branche zu halten und auszubauen, Wirkungsstätten und Entscheidungsträger zu besuchen.


Wie kann diese Kosten ansetzen?

Mit dem vollen Mietpreis + Tanken (Rechnungen + Quittungen vorhanden)?

Oder pauschal mit 30 ct. pro KM?


Welche Nachweise sind dann jeweils vonnöten?


Grüße
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Mietauto wie absetzbar?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Mit dem vollen Mietpreis + Tanken (Rechnungen + Quittungen vorhanden)?
Oder pauschal mit 30 ct. pro KM?
Sowohl als auch. Sinn der Pauschale ist ja, dass man sich die detailierten Nachweise spart, man kann es sich aber aussuchen.
Ob der volle Mietpreis berücksichtigt wird hängt imho auch von der Angemessenheit ab (nicht zu teures Auto, keine deutlich günstigere ÖPNV-Möglichkeit etc.).
Welche Nachweise sind dann jeweils vonnöten?
Entweder die Rechnungen, und/oder ein glaubhafter Nachweis für die Fahrten. Am besten wäre es ein Fahrtenbuch zu führen.

Ich sehe die größten Probleme allerdings dabei die Notwendigkeit überhaupt nachzuweisen sowie private Gründe zu widerlegen.
Was ist das denn für ein Beruf?

Stefan
dleider
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2018, 12:47

Re: Mietauto wie absetzbar?

Beitrag von dleider »

Die (zumindest gemietete) Fahrzeugklasse war in der Regel Kompaktklasse, was auch meinem vorherigen Dienstwagen entsprach. Pro Wochenende nie mehr als 120€.

Die Nachweisbarkeit ist in der Tat etwas tricky in diesem Fall. Allerdings kann ich jede Fahrt mit externen Quellen begründen (Messen + Neu-Eröffnungen). Allerdings nicht, ob ich tatsächlich dort war und wen ich traf. Teilweise auch mit Tank-Quittungen, deren Tankstellen sich im Dunstkreis der Objekte befinden.

Ich arbeitete im weitesten Sinne im Vertrieb / Außendienst.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
fiskus82
Beiträge: 13
Registriert: 19. Apr 2019, 12:49

Re: Mietauto wie absetzbar?

Beitrag von fiskus82 »

Das finde ich auch immer aufs neue schwierig ...
fiskus82
Beiträge: 13
Registriert: 19. Apr 2019, 12:49

Re: Mietauto wie absetzbar?

Beitrag von fiskus82 »

Das finde ich immer aufs neue schwierig...
Antworten