Negatives Einkommen - Verlustfeststellung beantragen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Guun2
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2019, 20:48

Negatives Einkommen - Verlustfeststellung beantragen?

Beitrag von Guun2 »

Hallo,

mein erster Beitrag hier. Bin inzwischen freiberuflich tätig, aber es geht noch um 2016. Ich hatte in den Jahr wegen langer Fortbildung Negativeinkünfte. Ist es so, dass das Finanzamt die Verluste dann automatisch mit dem folgenden Jahr gegenrechnet oder muss ich das gesondert beantragen? Und falls ja wie mache ich das - formlos per Schreiben?

Viele Grüße

GG
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Negatives Einkommen - Verlustfeststellung beantragen?

Beitrag von Severina »

Automatisch geht da nix - woher soll das FA Ihre negativen Einkünfte denn kennen? Antrag auf Feststellung eines Verlustvortrags ist das Zauberwort, geht wie eine Einkommensteuererklärung, nur auf der ersten Seite ist etwas anderes anzukreuzen.
Guun2
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2019, 20:48

Re: Negatives Einkommen - Verlustfeststellung beantragen?

Beitrag von Guun2 »

Woher das Finanzamt meine negativen Einkünfte kennen sollte? - Aus meiner Steuererklärung vielleicht? Da ergibt sich aus Einkommen minus Werbungskosten, außergewöhnlichen Belastungen etc. ein deutlicher Minusbetrag.
Muss ich das denn nun nochmal einreichen mit anderen Kreuzchen vorne? Ansonsten bleibt dann, ja alles gleich...
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Negatives Einkommen - Verlustfeststellung beantragen?

Beitrag von Severina »

Ok, das war ein Mißverständnis, ich hatte Sie so verstanden, dass Sie nichts abgeben wollen - die Steuererklärung reicht.
Guun2
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2019, 20:48

Re: Negatives Einkommen - Verlustfeststellung beantragen?

Beitrag von Guun2 »

Okay - danke!
Antworten