Fortbildungskosten wie viel bekommt man zurück?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mente
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2013, 19:05

Fortbildungskosten wie viel bekommt man zurück?

Beitrag von mente »

Hallo zusammen,

ich plane an einem Seminar teilzunehmen.
Das Seminar geht insgesamt über 21 Tage aufgeteilt in verschiedene Blöcke verteilt über ca. etwas über ein halbes Jahr.
Anschl. ist man ZERTIFIZIERTER .....

Insgesamt kostet der Spaß 5.500,00 € + nochmal 770,00 € für die Zertifizierung + div. Fahrten zu den Ausbildungsorten + Übernachtungen.
Wie viel von den Ausgaben 6.270,00 € kann man im Rahmen der Einkommensteuer zurück erwarten?

Ich möchte das nur mal so ungefähr wissen.

Danke
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fortbildungskosten wie viel bekommt man zurück?

Beitrag von muemmel »

Wie viel von den Ausgaben 6.270,00 € kann man im Rahmen der Einkommensteuer zurück erwarten? Irgendwas zwischen 0 und 42 %. Mehr kann mangels konkreter Angaben nicht gesagt werden. Wenn Sie jetzt geschrieben hätten "Was kriegt ein 30.000 Euro Bruttolohn erhaltener lediger Arbeitnehmer zurück" - das könnte ich Ihnen ziemlich exakt beantworten.
mente
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2013, 19:05

Re: Fortbildungskosten wie viel bekommt man zurück?

Beitrag von mente »

muemmel hat geschrieben: 2. Dez 2018, 17:40 Wie viel von den Ausgaben 6.270,00 € kann man im Rahmen der Einkommensteuer zurück erwarten? Irgendwas zwischen 0 und 42 %. Mehr kann mangels konkreter Angaben nicht gesagt werden. Wenn Sie jetzt geschrieben hätten "Was kriegt ein 30.000 Euro Bruttolohn erhaltener lediger Arbeitnehmer zurück" - das könnte ich Ihnen ziemlich exakt beantworten.
Danke :-)
nehmen wir mal 60.000 Brutto an und lediger Arbeitnehmer
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fortbildungskosten wie viel bekommt man zurück?

Beitrag von muemmel »

Das ist recht einfach - da hat er den Spitzensteuersatz, also 42 %. Nehmen wir außerdem mal an, er hat noch 1.000 Euro andere Werbungskosten (z. B. für die tägliche Fahrt zur Arbeit) und macht damit seine Werbungskostenpauschale voll. Dann kriegt er 2.630 Euro plus 150 Euro Soli plus ggf. 200 bis 230 Euro Kirchensteuer zurück.
mente
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2013, 19:05

Re: Fortbildungskosten wie viel bekommt man zurück?

Beitrag von mente »

recht schönen Dank - Hilfreich
Antworten