Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Gesperrt
Alter Schwede
Beiträge: 5
Registriert: 23. Okt 2018, 17:54

Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo,
ich weiß nicht ob dies das richtige Unterforum. Bitte evtl. verschieben.

Seit 01.012018 bin ich in Rente. Nun wurde im August die jährliche Leistungsprämie für das Vorjahr gezahlt.
Mein Arbeitgeber hat die Steuerklasse 6 angewendet und Lohnsteuer abgezogen.
Während der Betriebszugehörigkeit hatte ich immer die Klasse 3 + Freibetrag für Behinderung.
Warum konnte nicht über meine bekannte Id Nr. meine Steuerklasse wieder aktiviert werden?

Danke fürs lesen.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Beitrag von muemmel »

Warum konnte nicht über meine bekannte Id Nr. meine Steuerklasse wieder aktiviert werden? Weil er Ihre jetzigen steuerlichen Verhältnisse nicht kennt - z. B. weiß er nicht, ob Ihnen die Klasse 3 überhaupt noch zustünde. Also nimmt er vorsichtshalber die 6. Sollte dabei zuviel gezahlt worden sein, kriegen Sie das ja über die Steuererklärung wieder, die Sie ohnehin wegen des Bezuges von Lohn in Klasse 6 machen müssen.
Alter Schwede
Beiträge: 5
Registriert: 23. Okt 2018, 17:54

Re: Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Beitrag von Alter Schwede »

Danke für die schnelle Antwort.

Er hätte doch mit der ID Nr. die Steuerklasse aktuell(unverändert) feststellen können?

Dass ich das Geld zurückholen kann ist klar. Mir geht es um die Arbeitsweise des Betriebs. Bequemlichkeit, Unwissen ?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Beitrag von muemmel »

Mir geht es um die Arbeitsweise des Betriebs. Bequemlichkeit, Unwissen ? Hier kennt niemand die Motive Ihres Arbeitgebers (woher auch?)...
Alter Schwede
Beiträge: 5
Registriert: 23. Okt 2018, 17:54

Re: Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Beitrag von Alter Schwede »

Ich dachte der Sinn der Id Nr. ist unter anderem, dass jeder (berechtigte) Arbeitgeber die Steuerklasse direkt abfragen kann ?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Beitrag von muemmel »

Ihre Frage war aber, warum Ihr AG das nicht getan hat. Woher soll das hier jemand wissen?
Alter Schwede
Beiträge: 5
Registriert: 23. Okt 2018, 17:54

Re: Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Beitrag von Alter Schwede »

Dann Frage ich jetzt:

Ist es unter Anderem der Sinn der Id Nr. um auf einfache unkomplizierte Art die aktuelle Steuerklasse fest zu stellen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Beitrag von muemmel »

Da die Identifikationsnummer der Vereinfachung der Besteuerung und dem Bürokratieabbau dienen sollte, würde ich das mal bejahen.
Alter Schwede
Beiträge: 5
Registriert: 23. Okt 2018, 17:54

Re: Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Beitrag von Alter Schwede »

Danke für die Antwort.

Es ist ein großes Unternehmen.
Mir wurden auch Sozialbeiträge für die Sonderzahlung abgezogen.
Das ist auch falsch.
Es gilt:
Einmalzahlung nach Beendigung der Beschäftigung:
Erhält ein Mitarbeiter, der den Betrieb verlassen hat, nachträglich noch eine Einmalzahlung, z.B. eine Vergütung von nicht in Anspruch genommenem Urlaub, so wird sie dem letzten Monat der Beschäftigung (Entgeltabrechnungszeitraum) zugeordnet. Das gleiche gilt, wenn die Einmalzahlung während einer Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses, z.B. während der Elternzeit oder eines unbezahlten Urlaubs, anfällt. Zur Feststellung der Sozialversicherungspflicht ermitteln Sie die anteiligen Bemessungsgrenzen bis einschließlich des letzten Monats, in dem der Mitarbeiter in Ihrem Betrieb gearbeitet hat.
Diese Einmalzahlungen sind beitragsfrei, wenn sie in dem Kalenderjahr, das auf das Ende des Arbeitsverhältnisses folgt, nach dem 31. März gezahlt werden.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse Leistungsprämie nach Beschäftigungsende

Beitrag von muemmel »

Nun, wenn Sie meinen, zuwenig erhalten zu haben, sind die Arbeitsgerichte zuständig. Bevor ich hier mangels Bezug zum Steuerrecht dicht mache, darf ich noch auf eine Besonderheit des Arbeitsrechtes aufmerksam machen: Man zahlt da seinen Anwalt immer selbst, auch wenn man gewinnt - es will also gut überlegt sein, ob man dafür einen Anwalt engagiert.
Gesperrt