Absetzbarkeit von Ausgaben für Studium während Urlaubssemester

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pauli_m
Beiträge: 1
Registriert: 8. Apr 2018, 17:19

Absetzbarkeit von Ausgaben für Studium während Urlaubssemester

Beitrag von pauli_m »

Hallo liebes Forum,

grundsätzlich scheint man Ausgaben für das Studium ja steuerlich geltend machen zu können. Wie sieht das nun in meinem Fall aus? Ich hatte ein Urlaubssmester und währenddessen steuerpflichtige Einkünfte. Ich habe während des Urlaubssemesters einen reduzierten Sozialbeitrag gezahlt. Kann ich nun Ausgaben während des Urlaubssemesters ebenfalls steuerlich geltend machen? Im Sinn habe ich hier konkret den Sozialbeitrag, einen Laptop mit Zubehör und Literatur.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Absetzbarkeit von Ausgaben für Studium während Urlaubssemester

Beitrag von muemmel »

und währenddessen steuerpflichtige Einkünfte. Und die waren wie hoch und vor allem - lag das Urlaubssemester in 2 Kalenderjahren (Wintersemester) oder in einem? Bei 2 Kalenderjahren müßten die Einkünfte dann entsprechend aufgeschlüsselt werden - xx Euro in Jahr 1 und xx Euro in Jahr 2.
Antworten