Was kann ich unternehmen, wenn der Steuerberater mir den Steuerbescheid nicht aushändigt?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
reno2423
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2018, 04:52

Was kann ich unternehmen, wenn der Steuerberater mir den Steuerbescheid nicht aushändigt?

Beitrag von reno2423 »

Hallo,

mein Steuerberater hat meine Steuerbescheide mir nicht übergeben oder ausgehändigt. Ich hatte dies von ihm mehrmals verlangt. Gezahlt ist alles, und war sehr teuer. Ich hatte ihm jetzt noch mal eine Frist bis zum 29.3.2018 gegeben.

Ich habe ihm gedroht es der Steuerberaterkammer zu melden. Und auch der Firma Ascent AG die ihn mir empfohlen hatte. Denn einige Dinge scheinen auch nicht zu stimmen. In dieser Zeit war ich selbstständig. Musste es aber aufgeben.

Wie komme ich zu meinen Bescheiden, dem Einkommenssteuer Fragebogen den er ausgefüllt hat, den ich auch nie gesehen habe. Es geht um mehrere Jahre die auf einmal abgegeben wurden.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Was kann ich unternehmen, wenn der Steuerberater mir den Steuerbescheid nicht aushändigt?

Beitrag von Severina »

Das Finanzamt schickt Ihnen Kopien zu.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Was kann ich unternehmen, wenn der Steuerberater mir den Steuerbescheid nicht aushändigt?

Beitrag von StephanM »

Wenn er die Unterlagen nicht rausgeben will, ist zu vermuten, dass er etwas verheimlicht.
Ich würde mir einen Anwalt suchen, der sich darum kümmert.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Was kann ich unternehmen, wenn der Steuerberater mir den Steuerbescheid nicht aushändigt?

Beitrag von schlauelia »

der beste Weg: Kopien vom FA anfordern!

Dann: Stb Mandat entziehen und dies auch dem FA mitteilen.

Wie wurden die Erklärungen eingereicht? Haben Sie unterschrieben oder hat der Stb per elster alles eingereicht - etwa ohne Ihre Zustimmung? Auf jeden Fall: Steuerberaterkammer informieren...

Lia
Antworten