Arbeitnehmer / Kleinunternehmer PC absetzen

Moderator: muemmel

Stoffel84
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2018, 17:21

Arbeitnehmer / Kleinunternehmer PC absetzen

Beitragvon Stoffel84 » 14. Jan 2018, 17:27

Hallo,

ich bin Arbeitnehmer jedoch auch Kleinunternehmer und ermittele meinen Gewinn mittels EÜR.
Ich möchte nun einen neuen hochwertigen Laptop kaufen, den ich sowohl für meine Tätigkeit als Arbeitnehmer aber auch für mein Kleinunternehmen nutzen möchte.
Sicherlich auch privat.

Wie kann ich den PC steuerlich geltend machen?
AFA sind ja 3 Jahre.
Aber wie teile ich die Abschreibung in diesem Falle auf und in welchem Umfeld wird er abgeschrieben? Im Rahmen der ESt-Erklärung oder der Gewinnermittlung?

Vielen Dank!

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 
muemmel
Beiträge: 3851
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Arbeitnehmer / Kleinunternehmer PC absetzen

Beitragvon muemmel » 14. Jan 2018, 18:14

AFA sind ja 3 Jahre. Nicht unbedingt - was soll er denn kosten? Alles, was netto nicht mehr als 800 Euro kostet, kann man sofort abschreiben.
Aber wie teile ich die Abschreibung in diesem Falle auf So wie sie ist - schätzen Sie es halt.
Im Rahmen der ESt-Erklärung oder der Gewinnermittlung? Sowohl als auch.


Zurück zu „Einnahmen- Überschussrechnung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast