Austritt aus Kirche - immer Ersparnis?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
blasius
Beiträge: 1
Registriert: 19. Okt 2017, 14:44

Austritt aus Kirche - immer Ersparnis?

Beitrag von blasius »

Guten Tag,

ich möchte gerne aus der Kirche austreten, was mehrere Gründe hat (u.A. auch der finanzielle Aspekt).

Nun stellt sich mir die Frage ob ich in jedem Fall eine Einsparung habe? Oder ist auch der Fall möglich, dass ich durch das nicht-Absetzen der Kirchensteuer in einen höheren Steuersatz rutsche und letztendlich mehr Steuern bezahle?

Danke und Grüße
Blasius
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Austritt aus Kirche - immer Ersparnis?

Beitrag von muemmel »

Oder ist auch der Fall möglich, dass ich durch das nicht-Absetzen der Kirchensteuer in einen höheren Steuersatz rutsche und letztendlich mehr Steuern bezahle? Natürlich steigt Ihre Einkommensteuer. Da der Steuersatz in D aber nun mal keine 100 % beträgt, steigt sie nicht so stark, wie auf der anderen Seite die Kirchensteuer sinkt.
Antworten