Privatdarlehen für Studienkredit,Abgeltungssteuer, Werbungskosten

Diskutieren Sie über ...
Antworten
dohjo
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2017, 13:10

Privatdarlehen für Studienkredit,Abgeltungssteuer, Werbungskosten

Beitrag von dohjo »

Hallo,

meine Frage ist etwas speziell, sodass ich dazu leider nichts brauchbares im Internet finde. Vom Prinzip her ist das ganze aber meiner Meinung nach relativ simpel und orientiert sich an einem Steuersparmodell zur Immobilienfinanzierung. Hierbei besteht ja die Möglichkeit, sich beispielsweise von einer Privatperson im näheren Familienumfeld einen Kredit zur Immobilienfinanzierung geben zu lassen. Der Vorteil besteht für den Kreditgeber ja darin, dass er hierduch einen Zinssatz erreicht, welchen er im momentanen Niedrigzinsumfeld nicht erreichen würde, sowie darin, dass er diese Kapitalerträge nur mit dem Steuersatz der Abgeltungssteuer (25%) zu versteuern hat. Gleichzeitig kann der Kreditnehmer ja die Zinsen für den Kredit als Werbungskosten geltend machen.

Nun meine Frage: geht dies auch bei einem Studienkredit?
Ganz konkret: Partner A (eheähnliche Gemeinschaft) hat momentan noch einen Studienkredit bei der KfW laufen. Hier beginnt bald die Rückzahlungsphase. Besteht die Möglichkeit, dass Partner A diesen Kredit mit einer Einmalzahlung tilgt, das Geld hierfür bekommt Partner A über einen Kredit von Partner B. Partner A kann, so der Plan, dann weiterhin die Kreditzinsen als Werbungskosten geltend machen. Partner B wiederum erreicht eine höhere Verzinsung als im derzeitigen Marktumfeld und muss nur die Abgeltungssteuer auf die Zinserträge abtreten.

1) Der Kredit muss ja einem Fremdvergleich standhalten, welche Voraussetzungen müssen also hierfür erfüllt sein?
2) Erkennt das Finanzamt den Folgekredit ebenfalls an, sodass hierfür weiterhin die Möglichkeit für Partner A besteht, die anfallenden Zinsen als Werbungskosten geltend zu machen? Meiner Meinung nach müsste ja der Folgekredit ebenfalls für Zwecke der Einkunfterzielung dienen.
3) Werden die Zinseinnahmen von Partner B mit der Abgeltungssteuer oder aber dem Einkommenssteuersatz von Partner B besteuert? Wie stellt man eine Versteuerung nach Abgeltungssteuer sicher?
4) Stehen die beiden Partner in einem Beherrschungs- oder Abhängigkeitsverhältnis? Wann läge ein solches Verhältnis vor?

Das einzige was ich dazu (jedoch auch nur zu Immobilien) bisher gefunden habe:
lohnsteuer-kompakt.de/steuerwi…euersatz-steuerpflichtig/

Vielen Dank schonmal! Ich denke das Thema sollte durchaus für mehrere Personen von Belang sein.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Privatdarlehen für Studienkredit,Abgeltungssteuer, Werbungskosten

Beitrag von muemmel »

dass er diese Kapitalerträge nur mit dem Steuersatz der Abgeltungssteuer (25%) zu versteuern hat. Und der Kredit ist so gigantisch (oder die Zinsen so fürstlich), daß man den Sparer-Pauschbetrag knackt? Denn sonst fallen ja gar keine Steuern an...
Antworten