Einnahmen durch Online-Werbung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
boardz
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2017, 15:14

Einnahmen durch Online-Werbung

Beitrag von boardz »

Hallo,

ich betreibe mit einem Kollegen nebenberuflich eine Webseite, die durch Werbebanner Einnahmen generiert.
Der finanzielle Teil wird komplett von einem Kollegen erledigt. Er hat alles komplett versteuert.
Jetzt will er mir die Hälfte des Netto überweisen.
Meine Frage ist nun: muss ich das erneut versteuern?
Ich vermute, dass es nach außen eine Schenkung darstellt.

Wir arbeiten beide als einfache Angestellte und die Webseite ist als Hobby gestartet.
Es gibt sonst keinerlei verpflichtende, gemeinsame Grundlage. Keine GbR oder Verein.

Vielen Dank für jeden Hinweis,

boardz
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Einnahmen durch Online-Werbung

Beitrag von StephanM »

Eigentlich müsste das als GbR geführt werden und der Gewinn der Gbr durch das Finanzamt gesondert und einheitlich efestgestellt werde. in dieser Feststellung wird dann jedem Beteiligten der Gewinnanteil zugerechnet, den er in seiner Einkommensteuerveranlagung zu versteuern hat.
boardz
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2017, 15:14

Re: Einnahmen durch Online-Werbung

Beitrag von boardz »

Ja, das wäre der richtige Weg gewesen.
Da es nun aber bereits "einseitig" versteuert ist, bleibt mir doch nur eine Versteuerung als Schenkung, oder?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einnahmen durch Online-Werbung

Beitrag von schlauelia »

wie hoch ist denn der Anteil? über 20.000,--?
Lia
boardz
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2017, 15:14

Re: Einnahmen durch Online-Werbung

Beitrag von boardz »

Weit drunter.

Den genauen Betrag weiß ich gar nicht, aber wir reden hier von weniger als 3000.
Antworten