Solidaritätszuschlag noch aktuell?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Solidaritätszuschlag noch aktuell?

Beitrag von Farina »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
da ich hoffentlich in absehbarer Zeit ins Berufsleben eintreten werde, interessiert mich mal vorab, ob es den Solidaritätszuschlag eigentlich immer noch gibt oder ob der nach all den Jahren und nach Einführung der Abgeltungssteuer abgeschafft worden ist :?:
Über eine Antwort würde ich mich freuen,
Grüße
Farina
Ratatouille
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jan 2009, 15:05

Re: Solidaritätszuschlag noch aktuell?

Beitrag von Ratatouille »

Hallo Farina,
der Solidaritätszuschlag ist allerdings noch aktuell, bleibt also auch nach Einführung der Abgeltungssteuer bestehen. Seit 1998 beträgt er 5,5 Prozent,sodass sich die Gesamtbelastung auf insgesamt 26,375Prozent erhöht. :(
Schönen Abend
Ratatouille
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Re: Solidaritätszuschlag noch aktuell?

Beitrag von Farina »

O.K. dann bin ich jetzt schlauer.
Danke dir :)
Farina
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Re: Solidaritätszuschlag noch aktuell?

Beitrag von Farina »

Hallo zusammen,
jetzt scheint ja doch Bewegung in die Solidiskussion zu kommen. Was muss ich denn jetzt eigentlich machen, wenn ich den Steuerbescheid bekomme? Soll ich Einspruch einlegen oder einfach abwarten :?
Gruß
Farina
Jacob M.
Beiträge: 53
Registriert: 30. Jan 2009, 15:02

Re: Solidaritätszuschlag noch aktuell?

Beitrag von Jacob M. »

Hallo Farina,
hier bei steuerberaten.de findest du ausführliche Kommentare zu dem Thema.
Da das Finanzamt in der Regel den Solizuschlag im Steuerbescheid festsetzt, solltest du Einspruch erheben und das Ruhen des Verfahrens beantragen. Ein Musterdokument findest du hier bei steuerbersten.de. :)
Gruß
Jacob
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Re: Solidaritätszuschlag noch aktuell?

Beitrag von Farina »

Hallo Jacob,
danke, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast. Die ganze Steuersituation finde ich im Moment sehr verwirrend, so auch die Frage für mich ,ob und wann es denn nun Steuersenkungen gibt und wer nun wirklich in den Genuss einer solchen kommt.
Die Frage, wie Steuersenkungen in der jetzigen Schuldensituation überhaupt finanziert werden sollen, sei mal dahingestellt.
Vorweihnachtliche Grüße :)
Farina
Antworten