Gewerbeschein

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Sternschnuppe
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mär 2011, 11:33

Gewerbeschein

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo zusammen,
wie sieht es aus, wenn man einen 400 Euro Job hat und künftig regelmäßig auf Märkten selbst hergestellte Ware verkaufen möchte?
Gibt es da steuerlich Besonderheiten oder beantragt man einen Gewerbeschein und wartet ab wie hoch die Einnahmen sind?
Was muss man berücksichtigen?
Danke für eine Antwort
Sternschnuppe
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Gewerbeschein

Beitrag von steuer-profi24 »

Guten Tag,

für den nachhaltigen Verkauf der selbsthergestellten Ware müsste man schon ein Gewerbe anmelden. Wenn Sie nur ein Mal verkaufen würden, dann ist kein Gewerbeschein notwendig. Es kommt darauf an, ob es sich dabei um eine nachhaltige und gewinnerzielende Tätigkeit handelt. Der 400 Euro Job muss beim Finanzamt nicht angegeben werden, wenn man ohne Lohnsteuerkarte abgerechnet wird. Der 400 Euro Job hat auch mit der selbständigen Tätigkeit nichts zu tun.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

Viel Erfolg bei Ihrer selbständigen Tätigkeit.
Sternschnuppe
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mär 2011, 11:33

Re: Gewerbeschein

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo,
danke erstmal für die hilfreiche Antwort, wobei ich als Steuerbanause den Unterschied zwischen nachhaltig und gewinnerzielend nur erraten kann. Möchte durch den regelmäßigen Verkauf möglichst Gewinn erzielen .
Werde jetzt auf jeden Fall einen Gewerbeschein beantragen und mal sehen wie sich alles entwickelt.
Nochmal danke und einen schönen Tag
Viele Grüße
Sternschnuppe
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Gewerbeschein

Beitrag von steuer-profi24 »

Guten Tag,

nachhaltig bedeutet immer wieder und eine längere Zeit und eben nicht nur ein Mal. Gewinerzielend heißt, dass Sie vor haben soviel zu verdienen, dass Sie ihre Kosten decken können und bei der ganzen Sache eben ein Gewinn rauskommt und nicht immer nur Verluste. Es sollen eben Rechnungen geschrieben werden etc.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute.
Sternschnuppe
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mär 2011, 11:33

Re: Gewerbeschein

Beitrag von Sternschnuppe »

Danke für Ihre Geduld :)
Viele Grüße und alles Gute auch für Sie
Sternschnuppe
Antworten