Allgemeine Fragen

Diskutieren Sie über ...
Antworten
xqtrgt
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2011, 13:01

Allgemeine Fragen

Beitrag von xqtrgt »

Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abitur abgeschlossen und werde jetzt studieren. Nebenbei möchte ich als Programmierer jobben und habe auch schon ein Angebot für einen Job. Hierfür werde ich mich jetzt in naher Zukunft als freiberuflicher Programmierer beim Finanzamt melden um auch eine Steuernummer etc. zu haben, sodass ich dann Rechnungen schreiben kann.

Ich habe jedoch noch einige Fragen in diesem Zusammenhang:

1. Wie viel darf ich steuerfrei in einem Jahr verdienen, bzw. wo liegt die Freibetragsgrenze?
2. Darf ich die Kosten für meine private Krankenversicherung im Rahmen einer Einnahmenüberschussrechnung geltend machen?
3. Wie viele Stunden darf ich pro Woche, bzw. pro Monat maximal arbeiten?
4. Wie wirkt sich mein Studium auf den Freiberuflerstatus aus? Ergeben sich Sonderregelungen?
5. Muss ich mir als Freiberufler um Scheinselbstständigkeit sorgen machen?

Vielen Dank schon mal!
xqtrgt
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2011, 13:01

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von xqtrgt »

hat niemand ein paar antworten für mich? :(
Antworten