Studenten wohnen bei Eltern

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Froschkönig
Beiträge: 73
Registriert: 25. Mär 2011, 11:30

Studenten wohnen bei Eltern

Beitrag von Froschkönig »

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu folgender hypothetischen Situation:
Zwei Kinder, beide studieren und leben noch im Elternhaus. Eltern kommen für Verpflegung, Studiengebühren, Taschengeld, Anschaffung von Arbeitsmaterialien etc. auf, Kinder jobben unregelmäßig und verdienen so geringfügig (200 Euro pro Monat) dazu.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Eltern,anfallende Kosten, steuerlich abzusetzen.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Froschkönig
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Studenten wohnen bei Eltern

Beitrag von andi81 »

eher garnicht, da die eltern in deutschland entsprechend anspruch auf kindergeld haben bzw. diese ausgabensituation der eltern durch die kinderfreibeträge und/oder dem KiGe abgedeckt sind. es wäre nun die frage, wie alt die kinder sind, da es hier ein paar verschiebungen innerhalb der altersgrenzen gab, wonach der anspruch auf kindergeld besteht.

sofern der anspruch nicht mehr besteht, weil es am alter der kinder scheitert, dann könnte man es steuerlich mit dem ansatz von unterhaltszahlungen an eine bedürftige person versuchen. hierzu müsste dann aber eher eine art finanzielle zahlung der eltern an die kinder gehen. also wenn die mutti wurst einkauft und die 1,99 für das abgepackte wurstpaket als unterhalt ansetzen will, weil sie ihre kinder verköstigt wird das schwierig. auch dadurch das kinder noch im haushalt leben, könnte ich mir nähre rückfragen des FA vorstellen.

wer kinder hat muss sich darüber im klaren sein, dass diese auch geld kosten - da greift der staat steuerrechtlich leider kaum unter die arme.

gruß
Antworten