Steuerberater stellt eigene Fehler in Rechnung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Jorg
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2019, 19:20

Steuerberater stellt eigene Fehler in Rechnung

Beitrag von Jorg »

Hallo,

meine Freundin hat mit einem Steuerberater folgende Abmachung: er macht Ihre Steuer (FIBU nach vorkontierten Belegen, Erklaerung z. Einkuenften, Erklaerung z. Gewerbesteuer, Umsatzsteuererklaerung, Ermittlung Ueberschuss (G&V), US-Voranmeldung, Buchfuehrung), und gleichzeitig hilft eine seine Mitarbeiterinnen Ihr zu lernen, selber in Zukunft die FIBU zu machen. Dafuer haben die beiden vereinbart, dass Fragen an die MA zu diesem Thema nach Stunden abgerechnet werden. Soweit, so gut.

Jetzt hat die MA, die auch die anderen Sachen fuer sie macht, extrem viele Fehler gemacht. Sachen wurden falsch kontiert (trotz Vorkontierung), es wurden inhaltlich falsche Sachen (USVA) ohne Ruecksprache ans FA geschickt, falscher Jahresabschluss (falsche Umsatzsteuerprozente, nicht existente Positionen die die Mitarbeiterin einfach dazu erfunden hat (vielleicht von einem anderen Kunden oder so)), usw.

Okay, kommt alles vor. Nicht toll, aber was will man machen. Schlampige Arbeit ist ja erst mal kein Verbrechen, und die MA ist auch mittlerweile eine Ex-MA.

Jetzt aber den Knackpunkt: unter der Vereinbarung, dass ja nach Stunden abgerechnet werden kann, tauchen jetzt alle diese Probleme auf der Rechnung fuer meine Freundin auf. Telefonate und Emails zum Zwecke der Korrektur der Fehler der MA werden meiner Freundin in Rechnung gestellt. Z.B. hatte die MA mehrere vorkontierte Positionen falsch kontiert, daraufhin hat meine Freundin eine Mail mit Korrekturen geschickt, fuer deren Bearbeitung dann x Stunden berechnet wurden.

Das scheint mir nicht nur moralisch sondern auch rechtlich sehr ungewoehnlich. Ist es wirklich legitim, dass meine Freundin dafuer bezahlen muss, dass das Steuerberaterbuero Mist baut ? Es geht hier nicht darum, dass sie die Arbeit an sich nicht bezahlen will, noch darum, dass sie Verluste aus Fehlern einklagen will (ich weiss, dass es dazu rechtsprechung gibt), sondern ganz einfach darum, dass sich die MA dafuer extra bezahlen lassen will, ihre eigenen Fehler zu korrigieren.
Monika
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2019, 17:23

Re: Steuerberater stellt eigene Fehler in Rechnung

Beitrag von Monika »

Oh man das klingt nicht nur sehr ärgerlich, sondern auch noch total unverschämt. Ich als Chef würde meine MA dazu anhalten alles dafür zu tun, den Kunden zufrieden zu stimmen. Und wäre ich in dieser Situation wäre ich alles andere als zufrieden.

Ich würde im Zweifelsfall den Kontakt zur Geschäftsleitung suchen.. kann ja nicht sein sowas.. Fehler machen und die dann auch noch in Rechnung stellen.. eigentlich müssten die deiner Freundin die komplette Dienstleistung kostenlos anbieten m.M.n. allein schon deshalb, weil sich das ganze Prozedere ja jetzt auch noch verzögert..
Antworten