Nichtveranlagungsbescheinigung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Nichtveranlagungsbescheinigung

Beitrag von Farina »

Hallo ihr Steuerprofis,
kann mir jemand sagen, was eine Nichtveranlagungsbescheinigung ist? Hört sich so an, als wäre das was für Leute mit wenig Einkommen. Also evtl. geeignet für meine Oma , die nur eine kleine Rente bezieht?
Gruß
Farina
Jacob M.
Beiträge: 53
Registriert: 30. Jan 2009, 15:02

Re: Nichtveranlagungsbescheinigung

Beitrag von Jacob M. »

Hallo,
eine NV-Bescheinigung können diejenigen beantragen, die voraussichtlich nicht zur Einkommenssteuer veranlagt werden,da bspw.nur geringe Eikünfte erzielt worden sind.
Genau wie du vermutet hast,gehören Rentner mit ger. Einkünften dazu, ebenso wie Studenten.
Die NV -Bescheinigung wird beim zuständigen Finanzamt beantragt und ist für 3Jahre gültig.
Jacob
Antworten