Kirchensteuer/Solidaritätszuschlag

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Roden
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2010, 08:18

Kirchensteuer/Solidaritätszuschlag

Beitrag von Roden »

Hallo zusammen,

folgende Situation :

Seitdem ich verheiratet bin (Okt 07) bekomme ich keinen Solidaritätszuschlag und kaum Kirchensteuer von meinem Gehalt abgezogen.Bei meiner Steuererklärung für 2008 mußte ich beides jetzt deftig nachbezahlen, zusätzlich noch nen Teil Lohnsteuer - warum ist das so? Warum bekomme ich die Kirchensteuer und den Solibeitrag nicht weiterhin monatlich abgezogen, veranlaßt der Arbeitgeber das, muß ich da nen Antrag stellen oder kann man sich das aussuchen? Bin ich unter nem betrag X ? Meine Frau hat in 08 nicht gearbeitet ,unsere Tochter ist seit Dezember 07 auf der Welt. Die Steuer habe ich als "gemeinsame veranlagung" gemacht.

Ich bin trödel immer etwas was die Steuerangeht, hab meine Steuer für 08 vor ein paar wochen erst zurück bekommen, daher erst jetzt meine Frage dazu. Vermutlich ist das alle sganz logisch nur ich hab keine Ahnung :roll:

Es wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte - vielen lieben Dank im vorraus.

Fragen ? gern.
Antworten