Steuererklärung nachträglich ändern

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Studentin
Beiträge: 11
Registriert: 21. Dez 2015, 12:28

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Beitrag von Studentin »

Lieber muemmel,

danke für die Antwort. Das ist gut zu wissen. Eine Erstattung habe ich nicht bekommen. Dann werde ich nochmal beim Finanzamt nachhaken!

LG Studentin
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Beitrag von schlauelia »

das kann ich mir nicht denken, wenn ESt 0,-- und angeblich 600,-- Lohnsteuer, wurde diese auch erstattet! Oder sind es doch Sozialversicherungsbeiträge? Oder wurde der Betrag mit anderen Steuerrückständen verrechnet?
Studentin
Beiträge: 11
Registriert: 21. Dez 2015, 12:28

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Beitrag von Studentin »

Hallo Schlauelia,

ich hab die Abzüge grob geschätzt und es war, wie gesagt, natürlich nicht alles Lohnsteuer, sondern eben auch Versicherung, Kirche und so. Da kriege ich selbstverständlich keine 600 Euro zurück, sondern wohl nur ein bisschen was. Verrechnet mit den Vorjahren wurde nichts. Dachte halt, ich hätte verpennt einen Antrag auf Lohnsteuerrückzahlung zu stellen, aber wenn das alles automatisch gehen soll...
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Beitrag von muemmel »

drei Monate des Jahres 2013 gearbeitet und ca. 3000 Euro brutto verdient. Monatlich oder insgesamt? Denn bei 1.000 Euro im Monat lag die Lohnsteuer 2013 bei 9,80 Euro im Monat, plus 90 Cent Kirchensteuer (Steuerklasse 1). Folglich bekämen Sie 32,10 Euro zurück. Womöglich ist Ihnen diese ja nicht so große Überweisung vom FA bloß nicht aufgefallen?
Studentin
Beiträge: 11
Registriert: 21. Dez 2015, 12:28

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Beitrag von Studentin »

Leider gar nichts vom Finanzamt bekommen. Auch über den kleinen Betrag hätte ich mich gefreut :-). Ich werde einfach mal nachfragen.
Vielen Dank für die Hilfe! Bin jetzt schon ein bisschen schlauer geworden :-).
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Beitrag von StephanM »

Wie viel Steuern wurden denn gemäß Lohnabrechnung vom Arbeitgeber abgeführt?
Antworten