Unterschiedliche Bewertung durch das FA - Wie kann das sein?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Raptor
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2015, 17:12

Unterschiedliche Bewertung durch das FA - Wie kann das sein?

Beitrag von Raptor »

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon Tage mit diesem Thema verbracht habe, hoffe ich nun dass ihr mir hier helfen könnt. Zunächst mal was passiert ist:

Ich bin Student und habe letztes Jahr für 16 Tage auf dem Wiesen als Aushilfe gearbeitet. Ich habe sonst keine weitere Beschäftigung, bin nur Student. Dabei habe ich 2000€ Netto bekommen. Im Vorfeld wurde mir versichert, dass ich als Student ja die Steuer zurückholen könnte durch die Steuererklärung und würde dann insgesamt etwa bei 3000€ Brutto liegen.

Also habe ich am 2. Februar brav meine Steuererklärung gemacht und jetzt vor einer Woche den Steuerbescheid bekommen: Ich bekomme nur 169€ vom Finanzamt zurück. Also habe ich meine Kollegen kontaktiert (wir haben alle den selben Vertrag gehabt, haben auch die selbe Abrechnung und die selbe elektronische Lohnsteuerbescheinigung bekommen. Die Beträge und Abgaben sind bei uns allen 4 EXAKT identisch.
Etwas komisch war, dass wir alle erst eine Lohnsteuerbescheinigung mit der Steuerklasse 1 und etwa 900€ Abgaben und dann noch eine zweite Lohnsteuerbescheinigung mit Steuerklasse 6 und 169€ Abgaben bekommen haben (Netto war es beides mal 2000€).

Und obwohl alles bisher identisch war, haben ALLE meine 3 Kollegen 1004€ Steuern zurückbezahlt bekommen und ich nur 169€. Und wir sind alle bei verschiedenen Finanzämtern in ganz Deutschland verteilt (2x BW. Bayern und Hessen). Nun frage ich mich wie das sein kann.

Ich war natürlich bereits beim Finanzamt und habe nachgefragt, die genervte Dame am Tresen konnte und wollte mir nicht helfen, also habe ich Einspruch eingelegt, der jetzt aber heute abgelehnt wurde. Ich habe zwar erneut Einspruch eingelegt, aber glaube nicht, dass sich jemand beim Finanzamt wirklich Mühe damit macht.