Ärger mit Finanzamt

Diskutieren Sie über ...
Antworten
jarro
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2009, 19:01

Ärger mit Finanzamt

Beitrag von jarro »

hallo an alle hier,
ich hoffe hier kann man uns helfen...folgender fall ist so passiert:
meine jetztige partnerin ist im jahr 2002 vor ihrem damaligen tyrannischen ehemann geflohen und hat sich im jahr 2003 scheiden lassen. er hatte damals steuerklasse 3 und sie ??? (wahrscheinlich 5 - sie hatte einen 400,- euro job.
auf grund der ganzen umstände war sie mit der ganzen lage total überfordert und hat die aufforderung zur einkommensteuer ignoriert. ihrem mann hat sie etwas was mir unbekannt ist unterschrieben. unterhalt haben nur die kinder bekommen - sie nicht.
im jahr 2005 dann kam eine zahlungsaufforderung von ihrem heutigen FA , da sie geschätzt wurde. da sie sich damals in einer ausbildung befunden hat und kaum einkommen hatte, wurde nach rücksprache mit dem FA die zahlung der summe ausgesetzt...
vor einigen tagen dann meldete sich das FA wieder und forderte den noch offenenbetrag ein plus verzugsgebühren und und und... allinclusive 3000 €.
kann das damals alles mit rechten dingen zugegangen sein ???
sie war eigentlich nicht steuerpflichtig und nun soll sie 3000 E nachzahlen ?!
kann es sein das es evtl auch mit dem ex mann zu tun hat ?? das er vielleicht nichts abgegeben hat ??
hätte sich nicht auch das FA melden müssen wo sie vorher gewohnt hat ???
was sollte man jetzt ab besten machen um den schaden so gering wie möglich zu halten

danke schonmal allen die helfen wollen

gruss ingo
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Ärger mit Finanzamt

Beitrag von taxwoman »

Hallo Ingo,

an deiner Stelle würde ich das ganze von einem Steuerberater prüfen lassen. Steuerrecht ist sehr kompliziert.

Gruss
Antworten