Steuererklärung und Aussetzung der Vollziehung

Einspruch, Fristen, Zahlung, Vollstreckung etc

Moderator: muemmel

aidafan301286
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2014, 10:59

Steuererklärung und Aussetzung der Vollziehung

Beitragvon aidafan301286 » 22. Mär 2014, 11:20

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen, da ich mich mit Steuern nicht so gut auskenne.

Mein Mann und ich sind bei der Einkommenssteuer geschätzt worden, da wir die Steuererklärung nicht eingereicht haben. Wir haben Einspruch eingelegt und unverzüglich die Steuererklärung eingereicht. Da das Finanzamt einen sehr sehr hohen Betrag von uns haben wollte, haben wir auch die Aussetzung der Vollziehung beantragt. Diese wurde auch genehmigt. Jetzt haben wir mittlerweile unseren Steuerbescheid bekommen (wonach wir erheblich weniger nachzahlen müssen, als ursprünglich vom Finanzamt gefordert).

Ich bekomme seit 2011 die Erwerbsminderungsrente. Das Finanzamt hat Renteneinkünfte von mir zugrunde gelegt, die nicht stimmen. Ich konnte anhand von Unterlagen nachweisen, dass ich im Jahr 2012 fast 3.000,-- € weniger bekommen habe. Das Finanzamt hat aber vergessen, diese 3.000,-- € von meinen Renteneinkünften abzuziehen.

Außerdem haben sie vergessen 4 berufliche Fahrten meines Mannes (jede Fahrt 500 km) zu berücksichtigen. Jetzt habe ich wieder Einspruch eingelegt und gerade teilte man mit, dass der Einspruch nur teilweise begründet wäre (Reinigungskosten meines Mannes wurden nicht anerkannt). Der Rest wurde akzeptiert.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage: ich habe beantragt, die Aussetzung der Vollziehung zu verlängern (wurde mir von einer anderen Sachbearbeiterin des Finanzamtes empfohlen), aber in dem Schreiben des Finanzamtes steht jetzt, dass der Aussetzung der Vollziehung momentan nicht entsprochen werden kann, weil nicht zu erkennen wäre, in welchem Umfang der angefochtene Bescheid in tatsächlicher oder rechtlicher Hinsicht fehlerhaft wäre. Wir könnten erneut die Beantragung der Vollziehung beantragen, wenn wir eine Begründung eingereicht haben.

Kann mir wohl jemand helfen und mir ein paar Tipps geben?

Danke im Voraus.

LG

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Aussetzung der Vollziehung   Ι   Einspruch   Ι   Finanzamt   Ι   Steuerbescheid   Ι   Steuererklärung
 

Zurück zu „Verfahrensrecht“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast