Was kommt auf mich zu?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
dematik
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dez 2012, 15:19

Was kommt auf mich zu?

Beitrag von dematik »

Guten Tag,

ich bin ein kompletter Steuer-Neuling, die Steuererklärung habe ich aber soweit schon fertig.

Leider habe ich sie bis jetzt noch nicht abgegeben.
Das Finanzamt weiß aber auch noch nicht, dass ich überhaupt eine machen muss.

Krieg ich eine Strafe da ich sie zu spät abgegeben habe? Wenn ja, wie hoch?

Wie läuft das Gespräch mit dem Finanzamt-Mitarbeiter?

Was muss ich sonst noch wissen?

Danke im Voraus.
werweißwas
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2012, 17:54

Re: Was kommt auf mich zu?

Beitrag von werweißwas »

Hi,

sofern du ein "normaler" Arbeitnehmer bist und keine weiteren Einkünfte erzielst,
handelt es sich bei dir um eine Antragsveranlagung nach § 46 Abs. 2 Nr. 8 EStG.
Das heißt, dass du grundsätzlich nicht dazu verpflichtet bist, eine Einkommensteuer-
erklärung einzureichen. Das bedeutet wiederum, dass kein Verspätungszuschlag festgetz
werden kann, da du keine Frist vertreichen lassen hast (§ 152 AO).

Wie das Gespräch mit dem Bearbeiter in deinem Wohnsitzfinanzamt aussieht, kann dir
hier wohl keiner sagen. Dort sitzen allerdings auch Menschen, einige sind sogar sehr nett...

Bei mir wärest du jedenfalls gut aufgehoben ;)
dematik
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dez 2012, 15:19

Re: Was kommt auf mich zu?

Beitrag von dematik »

Ich bin Student und habe Mieteinkünfte die ich natürlich versteuern muss.
Die Steuererklärung hätte ich aber schon im Mai abgeben müssen.. :oops: :?
Antworten