Beerdigungskosten

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Liane
Beiträge: 99
Registriert: 25. Mär 2011, 11:36

Beerdigungskosten

Beitrag von Liane »

Hallo zusammen,
habe folgende Frage: Der Vater meiner Freundin ist verstorben und vor wenigen Tagen beerdigt worden. Da meine Freundin Einzelkind ist und der Vater kaum über Rücklagen verfügte und die Mutter schon vor Jahren verstorben ist, kam meine Freundin für die Beerdigungskosten auf und ha t natürlich auch die Trauergäste in einem Gasthaus bewirten lassen. Alles in allem betrugen die Kosten fast 10000 Euro. Da meine Freundin auch nicht über Reichtümer verfügt, stellt sich uns die Frage, ob diese Kosten nicht steuerlich absetzbar sind.
Wenn sich jemand damit auskennt, bitte melden.
Liebe Grüße
Liane
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Beerdigungskosten

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
Beerdigungskosten stellen sogenannte aussergewöhnliche Belastungen dar, die sich steuermindernd auswirken können. Allerdingst nur in dem Umfang, in dem die Kosten das Erbe übersteigen.
Gruß
Antworten