Rentner und Steuern

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Sternschnuppe
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mär 2011, 11:33

Rentner und Steuern

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo,
meine Oma hat bisher in ihrem Leben noch keinen Steuerantrag gestellt, hat jedoch von anderen Senioren gehört, dass man das tun müsse. Kenne mich nicht aus,hab jedoch im Kopf, dass das nur auf Rentner mit guter Rente zutrifft. Da meine Oma nur eine kleine Rente bezieht, glaube ich nicht, dass sie davon betroffen ist, wissen tu ich das jedoch nicht.
Deshalb die Frage an euch, wie hoch denn eine Rente überhaupt sein muss, damit man Steuern zahlen muss?
Danke vorab
Sternschnuppe
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Rentner und Steuern

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Sternschnuppe,

jeder Steuerpflichtiger hat einen Freibetrag bis das eine Steuer anfällt von 7.834 € (Grundtabelle 2009, 2010 und 2011 ist der Betrag sogar noch etwas höher). Da die Rente in der Regeln nur zu 50 % besteuert wird, kann man über den Daumen gepeilt sagen, dass bei einer Rente von um die 15.500 € keine Steuer entstehen wird.

Es kommt jedoch darauf an, ob auch andere Einkünfte vorliegen.

Nicht berücksichtig ist in diesem Betrag die Beträge für Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen ( Grad der Behinderung u. ä.). Diese kämen noch oben drauf.

Gruß

Siegesritter
Sternschnuppe
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mär 2011, 11:33

Re: Rentner und Steuern

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo Siegesritter,
danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. So wie es dann aussieht muss sie gar nichts tun, das wird sie beruhigen.
Toll, dass sich Leute wie du bemühen, anderen auf diesem schwierigen Steuergebiet zu helfen. :)
Dir einen schönen Tag
Gruß
Sternschnuppe
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Rentner und Steuern

Beitrag von SiegesRitter »

gern geschehen.
Antworten