Ummeldekosten PKW bei Umzug aus Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tiljes
Beiträge: 2
Registriert: 5. Sep 2019, 01:46

Ummeldekosten PKW bei Umzug aus Ausland

Beitrag von tiljes »

Hallo liebes Forum,

ich bin 2015 berufsbedingt (Aufnahme neues Angestelltenverhältnis, ca. 700 km entfernt vom vorigen Wohnort) von der Schweiz nach Deutschland gezogen. Nun möchte ich endlich :) meine Steuerklärung für 2015 fertig machen. Bei dem Umzug habe ich drei Fahrzeuge mitgebracht (1x Auto, 2x Motorrad), von denen ich das Auto und ein Motorrad auf eigener Achse überführt habe. Kann ich die folgenden Kosten als Umzugskosten geltend machen?

Überführungsfahrt (dabei wurde im Auto auch Umzugsgut transportiert, zusätzlich zum Miettransporter; auf dem Motorrad logischerweise nicht) mit jeweils 0,30 EUR/km?
Ummeldung, also Zulassung in Deutschland inkl. Kosten für Kennzeichenschilder?
TÜV bzw. HU/AU (war für die Zulassung in D unabdingbar)?
Umschreibung Führerschein?

Ferner würde mich noch interessieren, ob auch folgende Kosten absetzbar sind:
Abkauf von Einbauküche mit Herd+Backofen-Kombi vom Vormieter?

Vielen Dank für eure Eingebungen!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Ummeldekosten PKW bei Umzug aus Ausland

Beitrag von taxpert »

Der Wk-Kostenabzug orientiert stark am BUKG!
tiljes hat geschrieben: Überführungsfahrt (dabei wurde im Auto auch Umzugsgut transportiert, zusätzlich zum Miettransporter; auf dem Motorrad logischerweise nicht) mit jeweils 0,30 EUR/km?
Ja.
tiljes hat geschrieben: Ummeldung, also Zulassung in Deutschland inkl. Kosten für Kennzeichenschilder?
TÜV bzw. HU/AU (war für die Zulassung in D unabdingbar)?
Umschreibung Führerschein?
Jein, ist durch die Umzugskostenpauschale im Sinne §10 BUKG im Normalfall abgegolten.
tiljes hat geschrieben: Ferner würde mich noch interessieren, ob auch folgende Kosten absetzbar sind:
Abkauf von Einbauküche mit Herd+Backofen-Kombi vom Vormieter?
Nein, BFH vom 17.12.2002.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
tiljes
Beiträge: 2
Registriert: 5. Sep 2019, 01:46

Re: Ummeldekosten PKW bei Umzug aus Ausland

Beitrag von tiljes »

Danke für deine Antworten. Doch noch ein paar Nachfragen:

-Motorrad gebe ich logischerweise mit 0,20 Euro/km an, das hatte ich vorher vergessen. Richtig so? Oder auch 0,30 Euro/km?
-Meine Umzugskosten waren >730 Euro.
-Die Kosten zur Wohnungssuche gehören zu den Umzugskosten dazu?
-Die Ummeldung des Motorrads und auch die Umschreibung des Führerscheins erfolgte erst um darauffolgenden Jahr 2016, wie ich gerade feststellen musste. Kann ich das 2016 noch angeben, oder rutscht damit der ganze Umzug nach 2016 (dann wäre es besser, diese Kosten unter den Tisch fallen zu lassen).
Antworten