Umzug im Referendariat (Lehramt)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hannes77
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2019, 11:21

Umzug im Referendariat (Lehramt)

Beitrag von Hannes77 »

Hallo liebes Forenteam,

ich habe auch eine Frage zwecks Steuererklärung und bin mir nicht sicher ob das hier das entsprechende Unterforum ist. Falls nicht dann bitte einfach entsprechend verschieben.

Da ich im Internet und über Google leider nichts gefunden habe:
Person A ist im Steuerjahr 2018 im Referendariat auf Lehramt in Bayern und muss während dem Referendariat umziehen.
(Üblich sind 3 Umzüge während dem Referendariat, hier wäre in 2018 eben einer betroffen).

Kann dieser Umzug auch steuerlich abgesetzt werden, wenn er nicht auf Dauer ist? (6 Monate zur Zwischenmiete während der Zeit 02.18-08.18)

Im Endeffekt gilt aus meinem Rechtsverständnis "Umzug gleich Umzug", allerdings bin ich mir hier eben nicht sicher.


Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und viele Grüße,

H.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Umzug im Referendariat (Lehramt)

Beitrag von schlauelia »

es geht also in eine andere Stadt, weil die Stelle dort ist? Und dann erfolget der Rückumzug im September 2018?

Dann sind das Werbungskosten!
Hannes77
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2019, 11:21

Re: Umzug im Referendariat (Lehramt)

Beitrag von Hannes77 »

Hallo schlauelia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Genau so ist es. Allerdings wurde während dieser 6 Monate nur zur Zwischenmiete gewohnt, daher bin ich mir eben nicht sicher wie diese anzugeben sind.
(Mietvertrag ist natürlich vorhanden.)

Vor allem, da zum 1.9. dann noch einmal ein "richtiger" dauerhafter Umzug nach Beendigung des Referendariats zur ersten Arbeitsstelle nach dem Referendariat stattfand.

Viele Grüße,
Hannes
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Umzug im Referendariat (Lehramt)

Beitrag von schlauelia »

warum so umständlich denken?

Es ist wie es ist - und wenn die Ausgaben da sind, gehören sie zu den WK! Alles angeben und Erklärung abschicken!

Lia
Antworten